AA

Weiler Volksschule und Kinderhaus offiziell eröffnet

Mit einem Dorffest wurde die Eröffnung der VS und des Kindergartens offiziell gefeiert.
Mit einem Dorffest wurde die Eröffnung der VS und des Kindergartens offiziell gefeiert. ©mwe
Weiler (mwe) Am vergangenen Wochenende wurde die umgebaute  Volksschule und das neue Kinderhaus offiziell seinen Bestimmungen übergeben.“ Mit dem neuen Kinderhaus und der erweiterten Volksschule wird das Dorfzentrum in Weiler gestärkt“, wie Bürgermeister  Dietmar Summer betont.
Eröffnung VS und WIKI

Baubeginn im August 2013
Im August bzw. November 2013 war Baubeginn für den Umbau und die Aufstockung der Volksschule bzw.  des WIKI, des „Wiler Kinderhus“.
„Wir sind stolz auf die gelungene Erweiterung und Sanierung der bestehenden Gebäude, der Volksschule und des Kinderhauses WIKI und dadurch der Stärkung der Dorfmitte.  Mit der tollen Unterstützung des Lehrkörpers und des Kinderbetreuungsteams ist es gelungen, Räumlichkeiten zu schaffen, die den heutigen und künftigen Anforderungen sicher entsprechen. Soweit als möglich, sollen diese Räumlichkeiten auch der Weiler Bevölkerung zur Verfügung stehen. Ich hoffe, dass es uns gelingt eine vielfach Nutzung zu erreichen“, so Bürgermeister Summer  der sich vor allem  bei den Architekten Marte & Marte, beim Land Vorarlberg, bei Bauleiter Dietmar Ritter, bei allen am Bau tätigen Firmen im besonderen aber bei seiner Gemeindevertretung bedankte.
Architekt Stefan Marte brachte es schlussendlich auf den Punkt. „Die Gemeinde hat nun zwei moderne und der heutigen Zeit mehr als entsprechende Bildungs- und Erziehungsstätten.“
Die kirchliche Weihe wurde von Pfarrer Kaspar Hammerer vorgenommen, für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten zeichnet die Jugendkapelle Weiler / Klaus unter der Leitung von Dominik Krug verantwortlich.

Eröffnungsfeier als großes Dorffest
Mit einem großen Dorffest wurde das neue Kinderhaus WIKI und die erweiterte Volksschule nun offiziell seinen Bestimmungen übergeben. Dementsprechend groß war die Gratulantenschar bei der feierlichen Eröffnung im komplett gefüllten Turnsaal.
Neben Schullandesrätin Bernadette Mennel, waren es Nationalrat Elmar Maier, Bezirkshauptmann Berndt Salomon, die Regio Bürgermeister Werner Müller (Klaus), Wilfried Berchtold (Feldkirch), Thomas Pinter (Meiningen), Roman Kopf (Röthis), Philibert Ellensohn (Viktorsberg) und Harald Nesensohn (Laterns), Weiler Vize- Bürgermeisterin Claudia Freek, die Gemeinderäte Alfred Lins und Peter Stöger, Kindergarten Inspektorin Margot Thoma, Pflichtschulinspektorin Maria Kolbitsch-Rigger sowie Gemeindearzt Karlheinz Grotti.
Mit großer Freude bedankten sich auch VS-Direktorin Waltraud Mayer für die gelungene Sanierung und großzügige Erweiterung, sowie  Kinderhausleiterin Astrid Märk für ein offenes Haus welches allen Kindern die Möglichkeit gibt sich in alle Richtungen zu entfalten. Die  Kinder bedankten sich auf ihre Art und Weise. Mit einem eigens für die Eröffnung selbst getexteten Lied und  mit tollen Tänzen.
Abgeschlossen wurden  die Eröffnungsfeierlichkeiten  am Sonntag mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche, einem anschließenden Frühschoppen mit  dem Musikverein Harmonie Weiler und der Gruppe Zündstoff, einem tollen Kinderprogramm, sowie dem Tag der offenen Türe für alle Interessierten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Weiler Volksschule und Kinderhaus offiziell eröffnet