AA

Traktoren Fans überschwemmten Weiler

Jung und Alt zeigten sich in Weiler von den vielen Oldtimer Traktoren begeistert
Jung und Alt zeigten sich in Weiler von den vielen Oldtimer Traktoren begeistert ©hwe
Weiler (hw) Über 150 Oldtimer- Traktoren versammelten sich zu Maria Himmelfahrt beim bereits traditionellen Traktoren Frühschoppen der Funkenzunft in Weiler, welches heuer seine 29. Auflage erlebte.
Oldtimer Traktoren Treffen

Auch der Wettergott erwies sich dabei als Oldtimer-Fan, wartete er doch bis zum Ende des Wettbewerbes und der anschließenden Ausfahrt ehe er den Schnürlregen schickte. Die Stimmung unter den zahlreichen Teilnehmern, die ihre klassischen Schmuckstücke präsentierten und den vielen „Traktorfans“ war bestens. Viel zum guten Gelingen beigetragen hat neben den kulinarischen Highlights der Funkenzünftler auch das Trio  „Tiroler Leben“, welche für eine super Stimmung unter den vielen Gästen, darunter auch Bürgermeister Dietmar Summer sorgten.

Geschicklichkeit war gefragt
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Traktoren in Europa produziert. Die anfänglichen Dampftraktoren konnten in unseren Gegenden auf Grund ihres Gewichtes nicht zum Einsatz gebracht werden. Im Laufe der Zeit entwickelten sich diese Ungetüme zu geländetauglichen Geräten. Wer kennt nicht die Modelle aus dem Hause Lintner oder Fendt.
In Weiler konnten die Oldtimer Pilotinnen und Piloten bei fünf originellen Bewerben ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Beim Nageln, Flaschenpendel, Gießkanne,  Ziel- und Blindfahren hatte bei den Damen die Koblacherin Claudia Lins die damit ihren Vorjahressieg wiederholte, vor Barbara Fend aus Altach und Melanie Kranz aus Götzis die Nase vorn. Bei den Herren standen Ramon Türtscher aus Rankweil, Stefan Mathis aus Altach und Tobias Plank aus Dafins  ganz oben auf dem Siegespodest.

Oldtimer Traktorrundfahrten als besondere Attraktion
An die 150 Dieselrösser zogen durch den Ort. Die Oldtimer von Deutz über Steyr, Holder, Hürlimann, Alpina, Kramer bis hin zum legendären Lanz Bulldog sorgten für eine große Traktoren-Party und zum Highlight der Traditionsveranstaltung.
Einig waren sich die vielen Oldtimer Piloten und Besucher. „Egal wie gut es der Wettergott im nächsten Jahr mit den Weiler Funkenzünftler auch meint, wir kommen wieder. Der Oldtimer – Traktorentreff in Weiler ist jedes Jahr ein Highlight, da muss man ganz einfach dabei sein“, so ein langjähriger Teilnehmer aus der Schweiz der wohl die weiteste Anreise hatte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Traktoren Fans überschwemmten Weiler