AA

Sporthalle und Mehrzweckgebäude feierlich eröffnet

Viele Gratulanten bei der Sporthalleneröffnung in Klaus
Viele Gratulanten bei der Sporthalleneröffnung in Klaus ©hwe
Klaus (hw) Im Frühjahr 2013 erfolgten die Abbrucharbeiten, jetzt wurde in Klaus die neue Sporthalle mit Mehrzweckgebäude bei der Mittelschule Klaus-Weiler-Fraxern feierlich eröffnet und gesegnet.
Eröffnung Sporthalle Klaus

Das neun Millionen Euro teure Bauvorhaben, welches zu Jahresbeginn bezogen wurde, wurde nun auch offiziell seinen Bestimmungen übergeben.
Der Neubau ersetzt die aus den 1970er Jahren, stark sanierungsbedürftige Turnhalle (damals noch mit Schwimmbad) und schafft neue Räume für die Tagesbetreuung, für Vereine und für Veranstaltungen.
Neben der bestehenden Mittelschule wurde in Klaus eine Doppelturnhalle samt Nebenräumen, Gymnastikraum und Räumlichkeiten für die ganztägige Schülerbetreuung sowie ein Musikprobelokal errichtet.
Durch die neue Sporthalle besteht nunmehr die Möglichkeit den Schülerinnen und Schülern zusätzlich zum Unterricht “Bewegung und Sport” auch Freifächer, wie “Tanzen”, “Ballspiele” etc. anzubieten.

Große Gratulantenschar
Groß war die Gratulantenschar, die zur offiziellen Eröffnung und Segnung durch Pfarrer Prio Reinprecht in die Weinbau Gemeinde gekommen war. So durfte Bürgermeister Werner Müller, bei der von Sandra Aberer moderierten und vom Kirchenchor Klaus-Weiler musikalisch umrahmten Eröffnungsfeier neben vielen Bewohnern aus Klaus, Weiler und Fraxern sowie den umliegenden Gemeinden vor allem Landeshauptmann Markus Wallner, der sich sehr lobend über das gelungene Werk äußerte, auch Bildungslandesrätin Bernadette Mennel, Landtagspräsident Harald Sonderegger, dem zweiten Nationalratspräsident Karlheinz Kopf, Nationalratsabgeordneter Bernhard Themessel, Bundesrat Christoph Längle,Landtagsabgeordneter Daniel Allgäuer, Klubobmann Roland Frühstück begrüßen.
Über die sehr gelungene, moderne Schulinfrastruktur erfreut zeigten sich Hausherr MS-Direktor Ivo Walser, Landesschulinspektorin Karin Engstler, Fachinspektor für Sport Conny Berthold, Landes Sicherheitschef Hans Peter Ludescher, Weiler Bürgermeister Dietmar Summer, Fraxern Ortschef  Steve Mayr, zusammen mit Alt Bürgermeister Reinhard Nachbaur, Roman Kopf (Röthis), Karl Wutschitz (Sulz), Kilian Tschabrun und Alt Bürgermeister Josef Mathis (Zwischenwasser), Rainer Duelli (Übersaxen) und Meiningen Bürgermeister Thomas Pinter auch das Gemeindeoberhaupt der Partnergemeinde Donnerskirchen Johannes Mezgolits.
Nicht fehlen durften auch Architekt Helmut Dietrich mit Teamleiter Peter Nussbaumer und Projektleiterin Isabell Pfeiffer, sowie Bauleiter Elmar Gmeiner.
Im Anschluss an die Eröffnungsfeierlichkeiten bestand die Möglichkeit, die neue Sporthalle mit Mehrzweckgebäude zu besichtigen und sich beim verlängerten Frühschoppen mit der Bürgermusik Klaus, dem Musikverein Harmonie Weiler und dem Trio Dabado bei feinen Speisen und Getränken verwöhnen zu lassen.
Am Nachmittag präsentierten sich die Klauser Vereine im Rahmen einer Vereinsmesse und luden dabei groß und klein zu sportlichen Aktivitäten ein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Sporthalle und Mehrzweckgebäude feierlich eröffnet