AA

Ratzbachbrücke an der L190 wird erneuert

Die Brücke über den Ratzbach an der B 190 im Gemeindegebiet Röthis-Weiler wird komplett erneuert.
Die Brücke über den Ratzbach an der B 190 im Gemeindegebiet Röthis-Weiler wird komplett erneuert. ©hwe
Die  Ratzbachbrücke im Gemeindegebiet Röthis–Weiler wird von Km 31,27 bis Km 31,50 erneuert
Brücke Ratzbach

Röthis-Weiler (hw) Die bestehende Ratzbachbrücke im Zuge der Landesstraße L 190 an der Gemeindegrenze Röthis – Weiler wurde bereits im Jahre 1929 errichtet. Beim Hochwasserereignis im August 2005 ist es im Bereich der L 190 am Ratzbach zu Verklausungen, Anlandungen und Überflutungen im angrenzenden Gewerbegebiet gekommen. Zur Erhöhung der Hochwassersicherheit hat sich das Land Vorarlberg dazu entschlossen, diese Brücke zu erneuern. Der erforderliche Kostenrahmen für die Bauarbeiten beträgt  1.900.000 Euro.

Baubeginn mit 27. Oktober geplant
„Die bestehende Ratzbachbrücke wird vollständig abgetragen. Die Unterkante der neuen Brücke wird  zur Verbesserung des Hochwasserschutzes gegenüber dem derzeitigen Bestand um ca 1,10 Meter angehoben. Die Widerlager werden so angelegt, dass auf Höhe des HQ 100-Wasserspiegels eine lichte Weite von 11,20 m (rechtwinklig) verbleibt. Die neue Brücke wird als unten offene Rahmenkonstruktion mit einer rechtwinkligen lichten Weite von 11,20 m und einer Brückenbereite von 20,10 m errichtet werden. Die Rahmenstärke beträgt dabei 70 cm. Der Geh- und Radweg wird von der Fahrbahn abgetrennt werden. Für die Fundierung der Brücke sind Ortbetonpfähle mit einer Pfahllänge von 33 m vorgesehen“, so Bauleiter Michael Egger vom Amt der Vorarlberger Landesregierung, Abteilung Straßenbau

Umfahrungsstraßen während dem Brückenbau
Während des Abbruchs der bestehenden und der Neuerrichtung der Brücke wird der gesamte Verkehr über beidseitig angelegte Umfahrungsstraßen umgeleitet. Die bestehenden Radwege werden deshalb verbreitert und als Umfahrung genutzt. Je Fahrtrichtung wird ein Fahrstreifen seitlich der bestehenden Brücke errichtet. Die Fahrbahnbreite beträgt durchgehend 4,25 m, der Fahrstreifen 3,00 m und der Mehrzweckstreifen 1,25 m. Der Ratzbach selbst wird mit Hilfe von Behelfsbrücken überquert. Sämtliche Baumaßnahmen, bei welchen das Flussbett beansprucht bzw. eingeengt wird müssen im Niederwasserzeitraum bis 31. März 2016 ausgeführt werden. Die Bauarbeiten werden Ende Oktober begonnen und sollen bis August 2016 abgeschlossen werden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ratzbachbrücke an der L190 wird erneuert