AA

Patrozinium und Priesterjubiläum in Weiler

Pfarrer Kaspar Hammerer feierte diamantenes Priesterjubiläum.
Pfarrer Kaspar Hammerer feierte diamantenes Priesterjubiläum. ©hwe
Pfarrer Kaspar Hammerer feiert Diamantenes  Priesterjubiläum
Priesterjubiläum Weiler

Weiler (hw) Jedes Jahr im Juni feiert die Pfarrgemeinde Weiler ihr Patroziniumsfest – im Gedenken daran, dass die Kirche dem Heiligsten Herzen Jesu geweiht ist.

Dieses Jahr gab es noch einen weiteren, besonderer Grund zum Feiern.
Pfarrer Kaspar Hammerer feiert sein 60jähriges Priesterjubiläum.

Der Jubilar, der nach seiner Priesterweihe im Jahre 1955 zuerst als Aushilfe in Weiler tätig war, kehrte nach den Stationen in Mittelberg, Warth, Meiningen und Braz 1984 wieder nach Weiler zurück. Zahlreiche Episoden innerhalb seines Priesterlebens zeugen davon, dass der heute 86 jährige Kaspar Hammerer immer ein Mann des Volkes war.

„Ob er, weil im Ort kein Elektriker vorhanden war die Kirchenheizung in Warth aus Kostengründen selbst installierte, oder die Ministranten aus Braz selbst mit einem Gipsbein in seinem „Püchle“ an den Arlberg zum Schifahren chauffierte. Kaspar war immer für alle da“, so Generalvikar Dompfarrer Rudolf Bischof in seiner Festpredigt. Bischof bezeichnet Hammerer als einen guten Hirten, der sich immer um seine Schafe kümmere und seinem Herrn nachfolge.

Die beeindruckende Festmesse in der bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrkirche, musikalisch umrahmt vom David- und Jugendchor, sowie vom Kirchenchor Weiler, zeugen von der Beliebtheit des rüstigen Dorfpfarrers. Auch die Ortsvereine Feuerwehr, Musikverein und Turnerschaft gratulierten dem Jubilar.

Mit 86 Jahren ist für Kaspar Hammerer aber noch nicht Schluss. „So lange es meine Gesundheit erlaubt, möchte ich auf jeden Fall weitermachen. Gott gibt’s und Gott nimmts.“

Im Anschluss an die Messefeier nutzte die Weiler Bevölkerung die Gelegenheit Pfarrer Hammerer zu seinem Jubiläum zu gratulieren und auf dem Kirchplatz mit ihm zu feiern. Der Musikverein “Harmonie” Weiler umrahmte das Fest musikalisch, das bis in den Nachmittag hinein dauerte.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Patrozinium und Priesterjubiläum in Weiler