AA

Nach dem Großbrand im Mai soll bereits im Februar das neue Möbelhaus eröffnen

Diese Woche war Baubeginn bei Weiler Möbel
Diese Woche war Baubeginn bei Weiler Möbel ©mwe
Weiler (mwe) Im Mai dieses Jahres fiel das komplette Gebäude von Weiler Möbel einem Großbrand zum Opfer. Doch von aufgeben war keine Rede, vielmehr stand für Geschäftsführer Peter Prantl und sein Team sofort fest: "Wir machen weiter".

Das große Wissen und die Erfahrung des Teams wäre ansonsten verloren gegangen. Nach diesem Entschluss ging dann alles sehr schnell.  Nahezu alle Aufträge konnten nachbestellt und ausgeliefert werden. Zudem wurden gleich die Pläne für einen Neubau vom Büro Aicher in Dornbirn ausgearbeitet.
„Idealer Weise sind wir bis Mitte Dezember mit dem Rohbau fertig, unter Dach damit wir mit den weiteren Arbeiten fortfahren können. Mitte Februar soll dann der komplette Neubau fertig sein, sodass in den letzten 14 Tagen noch alle Restarbeiten erledigt werden und wir Ende Februar die Eröffnung feiern können. Viel wird dabei aber von der Wettersituation abhängen“, bringt es Prantl auf den Punkt. Bis Ende Februar sind die Löhne und Gehälter der 65 Mitarbeiter jedenfalls durch die Versicherung gedeckt.

Vorbereitende Arbeiten laufen seit Anfang August
Mitte Juli waren die Abbruch-  und Aufräumarbeiten abgeschlossen. Die Planungsarbeiten waren komplett erledigt, die Baueingabe gemacht, Ende Juli stieg die Bauverhandlung.
„Wir haben dann gleich die Erlaubnis erhalten, vorbereitende Arbeit, wie Pilotierung und Schüttungen durchführen zu dürfen. In der Zwischenzeit sind diese Arbeiten abgeschlossen“, so Prantl weiter. Bei der Pilotierung des Baugrundes wurden über 400 Piloten mit einer jeweiligen Länge von 24 Metern in den Boden gebohrt und mit Beton gefüllt.

Mitte dieser Woche ist Baubeginn
Nachdem nun die schriftliche Baubewilligung eingetroffen ist, wird sofort mit den Baumeisterarbeiten begonnen. Beim Neubau handelt es sich um ein drei-geschossiges  Möbelhauses mit Möbeltischlerei, sowie Büros  und Verwaltungsräume. Weil nicht mehr unter den Hochspannungsleitungen gebaut werden darf, wird das Gebäude kürzer, erhält dafür aber drei Geschoße. Gesamt, inklusive Tischlerei, umfasst Weiler Möbel neu 8500 Quadratmeter Fläche.
Der Ausstellungsbereich von Weiler Möbel verläuft parallel zur Landesstraße L 190, erstreckt sich über drei Stockwerke mit mehreren Beratungscornern und Büros für Verkaufsbereiche.
Das Innere des Gebäudes kennzeichnet eine großzügig gestaltete Halle mit Panoramalift. Durch Sichtverbindung zwischen den Geschoßen erreicht das Haus einen offenen  Charakter.
Ostseitig an das Möbelhaus angegliedert ist die Tischlerei, sowie der gesamte Logistikbereich.

Täglich Vergabearbeiten
„Die Elektroarbeiten sind in der Vergabephase und die Haustechnik in der Angebotsfindung. Momentan sind wir damit beschäftigt die Tischlerei-Großmaschinen, die Filteranlage und die Lackiererei zu vergeben. Ebenfalls bereits voll im Gange ist die Planung des  Sortimentes und damit der Ausstellungsware“, so Geschäftsführer Peter Prantl, der sich zusammen mit seinem engagierten Team über Mangel an Arbeit nicht beklagen kann.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Wettergott dem Team von Weiler Möbel wohlgesinnt ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Nach dem Großbrand im Mai soll bereits im Februar das neue Möbelhaus eröffnen