AA

Mehr Verkehrssicherheit in Weiler

Mit verschiedenen Maßnahmen wird in Weiler die Verkehrssicherheit erhöht
Mit verschiedenen Maßnahmen wird in Weiler die Verkehrssicherheit erhöht ©Michael Mäser
  Auf der Hauptverbindungsstraße durch Weiler wurde durch verschiedene Maßnahmen die Verkehrssicherheit erhöht. Weiler (mima) Rund 9.000 Fahrzeuge befahren täglich die Hauptstraße durch Weiler.

Um die Verkehrssicherheit der zahlreichen Schüler und Kindergartenkinder zu erhöhen, wurde beim Kreuzungsbereich und beim Fußgängerübergang auf Höhe der Gemeinde, rote Markierungsstreifen angebracht.

Kleinere Zwischenfälle in der Vergangenheit

Die Straße wird vor allem in der Schulzeit von zahlreichen Kindern benutzt und überquert. Dabei kam es in den letzten Jahren auch zu zwei Unfällen mit Fußgängern beziehungsweise Radfahrern, sowie zu einigen Beinahe-Unfällen mit Kindern, die den Fußgängerübergang ohne auf den Verkehr zu achten, überquerten. Als eine Sicherheitsmaßnahme sind schon seit längerem zum Schulbeginn am Morgen und Nachmittag Elternlotsen tätig. Mit dem anbringen der Markierungsstreifen wurde nun ein weiterer Schritt gesetzt. Zudem wurden seitens des Landes im Bereich des Fußgängerübergangs Walgaustraße L50, Bereich Gemeindeamt und der Schwarzengasse 69 im Bereich Einmündung Herrengasse die Verkehrstafeln für Schutzwege mit reflektierenden Hintergrund versehen.

Kostenlos Ausgabe von aktiv leuchtenden Gamaschen

Weiters wurde auf Höhe des Jugendraum eine Geschwindigkeitsanzeigetafel bestellt und sollte auch in diesen Tagen in Fahrtrichtung Götzis montiert werden. Bürgermeister Dietmar Summer hofft, dass die motorisierten Verkehrsteilnehmer so zu mehr Vorsicht angehalten werden: „Ein weiterer Schritt für die Sicherheit unserer Kinder, sind die Sicherheitsgamaschen, die wir vor zwei Wochen seitens der Gemeinde kostenlos an die Kindergartenkinder und an die Volksschüler der 1. Klasse verteilt wurden. Der Gemeinde ist es ein besonderes Anliegen, das gerade unsere Jüngsten in der dunklen Jahreszeit, besser von den Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden“, so das Gemeindeoberhaupt von Weiler. Dabei bringt der Einsatz von LED-Blinklichtern bei den neuen Gamaschen bessere Wahrnehmungsdistanz, da diese nicht nur reflektierend wirken, sondern auch selbstleuchtend und somit eine Sichtweite von rund 800 Metern besitzen. Die Kosten für Markierung der Straßenränder, der Geschwindigkeitsanzeige und der Sicherheitsgamaschen werden mit rund 7.000,- Euro beziffert.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Mehr Verkehrssicherheit in Weiler