AA

Hirschmann Automotive nutzt überbetriebliche Kinderbetreuung

(v.l.n.r.) Bürgermeister Martin Summer mit Vertretern der Firma Hirschmann Automotive: Simone Wohlgenannt, Dagmar Hartmann, Andrea Schiefer sowie Personalchef Bernd Schwendinger
(v.l.n.r.) Bürgermeister Martin Summer mit Vertretern der Firma Hirschmann Automotive: Simone Wohlgenannt, Dagmar Hartmann, Andrea Schiefer sowie Personalchef Bernd Schwendinger ©Marktgemeinde Rankweil
Kinderbetreuungsangebot der Gemeinde stärkt Wirtschaftsstandort Rankweil

Die Firma Hirschmann Automotive nimmt seit Beginn dieses Schuljahres an der überbetrieblichen Kinderbetreuung in der Südtirolerstraße 1a teil. Hirschmann ist das fünfte Unternehmen, das sich für diese Betreuungsform entschieden hat.

Die überbetriebliche Kinderbetreuung nutzen derzeit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marktgemeinde Rankweil sowie der Unternehmen Rauch Fruchtsäfte, Spectra-Physics, Vorarlberger Volksbank Rankweil und ab sofort auch der Hirschmann Automotive GmbH. Insgesamt werden in der Südtirolerstraße 13 Kinder betreut. Sofern Plätze frei sind, steht die überbetriebliche Kinderbetreuung auch anderen berufstätigen Eltern aus Rankweil offen.

Lohnende Investition
Für alle Beteiligten bringt diese Betreuungsform Vorteile: Die Unternehmen werden als familienfreundlich wahrgenommen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich rasch an veränderte Arbeitsbedingungen anpassen. Zudem konzentrieren sich Eltern, die ihre Kinder gut betreut wissen, besser auf die Arbeit.

Familienfreundliche Gemeinde
Rankweil stärkt mit diesem Angebot den Wirtschaftsstandort und unterstreicht seine Ausrichtung als „Familienfreundliche Gemeinde“ – eine Bundesauszeichnung aus dem Jahr 2013. Zuvor wurde die Marktgemeinde bereits 2012 vom Land Vorarlberg mit dem Zertifikat „familieplus“ ausgezeichnet. Organisiert und durchgeführt wird die überbetriebliche Kinderbetreuung vom Verein Eltern-Kind-Treff Rankweil und Brederis.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Hirschmann Automotive nutzt überbetriebliche Kinderbetreuung