AA

Herbstausflug des Seniorenbundes Weiler in den Harz

Seniorenbund Weiler vor dem Rathaus in Wernigerode
Seniorenbund Weiler vor dem Rathaus in Wernigerode ©Kurt Ludescher
Beim 5-Tages-Herbstausflug des Seniorenbundes Weiler wollten wir dieses Jahr eine uns bisher großteils unbekannte Gegend kennenlernen – den Harz im früheren Ostdeutschland.

33 TeilnehmerInnen machten sich auf die mehr als 700 km lange Reise in das Bundesland Sachen-Anhalt und den Städten Quedlinburg, Wernigerode, Halberstadt, Gernrode, usw. Unsere Unterkunft für die vier Übernachtungen war das im klassischen Fachwerkstil gebaute Hotel „Zur goldenen Sonne“, das mitten in der Altstadt der 1000 Jahre alten Kaiserstadt Quedlinburg lag. Dieser historische Stadtkern gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Inmitten dieser meistens liebevoll und aufwendig restaurierten Bausubstanz konnte man sich so richtig wohlfühlen.  Unser sehr guter Reiseführer informierte uns während den drei Tagen vor Ort über alles Wissenswerte bei den Stadtführungen und der Fahrt durch die gepflegte Kulturlandschaft. Besondere Führungen erhielten wir in der Stiftskirche St. Cyriakus in Gernrode mit dem Nachbau des heiligen Grabes von Jerusalem aus dem Jahre 1080 n. Chr., im gotischen Dom von Halberstadt und dem Domschatz, mit dem umfangreichsten mittelalterlichen Kirchenschatz Deutschlands, über das weltweit größte je gefüllte Weinfass des Domherren von Spiegel, die berühmten Höhlenwohnungen in Langenstein und im Schaubergwerk „Grube Glasebach“ in Straßburg.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Herbstausflug des Seniorenbundes Weiler in den Harz