AA

Gemeinde Weiler präsentiert ihren Rechnungsabschluss

Rechnungsabschluss der Gemeinde Weiler wurde einstimmig beschlossen.
Rechnungsabschluss der Gemeinde Weiler wurde einstimmig beschlossen. ©mwe
Weiler  (mwe) In der letzten Gemeindevertretungssitzung wurde der Rechnungsabschluss 2013, der Ausgaben und Einnahmen in der Höhe von 4.567.142 Euro aufweist, einstimmig beschlossen .

 

„Für die Gemeinde Weiler war 2013 grundsätzlich ein positives Jahr. Bei der laufenden Gebarung konnten aufgrund der positiven Entwicklung  in Sachen Kommunalsteuer und der Ertragsanteile, sowie im Gebührenbereich ein Überschuss von rund 400.000 Euro erwirtschaftet werden.  Ausgabenseitig gab es kaum Abweichungen gegenüber dem Voranschlag. Die Überschreitungen von Konten sind sehr maßvoll ausgefallen. Einige Budgetposten wurden nicht zur Gänze ausgeschöpft“, bringt es Elmar Palm, Berater der Gemeinde Weiler in Sachen Finanzfragen, auf den Punkt

In Sachen Vermögensgebarung wurden an die 700.000 Euro investiert. Für die Projekte „Aufstockung Volksschule“ und „Adaptierung Kindergarten“, die erst  im Jahr 2014 endabgerechnet werden,  mussten bereits 2013 Entnahmen aus Rücklagen erfolgen, um Teilrechnungen zu bezahlen.
Sorgen bereiten der Weiler Gemeindevertretung die Kostensteigerungen im Bereich soziale Wohlfahrt und Gesundheitswesen, sowie die Kostenentwicklung beim ÖPNV.
Die Mitglieder des Prüfungsausschusses empfahlen der Gemeindevertretung die Genehmigung des Rechnungsabschlusses und damit die Entlastung des Kassiers, was auch einstimmig erfolgte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gemeinde Weiler präsentiert ihren Rechnungsabschluss