AA

Bezirkshauptmann als Mediator

Die Gemeindestraße im Sickler sollzur Einbahn werden.
Die Gemeindestraße im Sickler sollzur Einbahn werden. ©hwe
Röthis/Weiler. (hwe) Groß war die Überraschung beim Röthner Bürgermeister Roman Kopf, als er in den letzten Tagen Post von der Bezirkshauptmannschaft Feldkirch erhielt. Der Grund dafür?
Im Sickler

Weilers Gemeindeoberhaupt Dietmar Summer hat Bezirkshauptmann Herbert Burtscher um Hilfestellung im schon seit längerem bestehenden Zwist zur Lösung des Problems der Röthner Gemeindestraße im „Sickler“ gebeten.

Bezirkshauptmann Burtscher soll als Mediator mithelfen eine gemeinsame, für beide Gemeinden akzeptable Lösung zu finden. Sauer aufgestoßen ist Kopf dabei die Vorgehensweise in dieser Angelegenheit. „Da wäre ein Telefonanruf der bessere, vernünftigere Weg gewesen, statt ohne unser Wissen gleich zur Behörde zu laufen“.

Röthner GV einstimmig für Einbahnregelung

Seit Jahren wurde in dieser Angelegenheit nach einer akzeptablen Lösung gesucht. Ein zufriedenstellendes Ergebnis konnte dabei nicht erzielt werden. Die Folge, laufende Reklamationen der Anrainer (Grundbesitzer), aber auch der restlichen Bevölkerung zum Teil auch im VN-Bürgerforum . Vorwürfe wie, “da sind viele, teils große und tiefe Schlaglöcher am vorwiegend rechten Fahrbahnrand von Weiler kommend Richtung Treietstraße. Das ist mittlerweile sehr gefährlich, vor allem für ausweichende Radfahrer”,  zwangen die Röthner Gemeindevertretung zum raschen Handeln.

“Kein Teil ist defekt”

Röthis Bürgermeister Roman Kopf dazu.“ Die Gemeindestraße im Sickler ist für den Begegnungsverkehr zu schmal. So wird immer wieder der angrenzende Privatgrund wiederechtlich für Ausweichmanöver benutzt, was zu den erwähnten Schlaglöchern und seitens der Grundbesitzer selbst zu Beschwerden geführt hat.  Die Straße selbst ist in Ordnung, kein Teil ist defekt.“
Abhilfe will man seitens der Gemeinde Röthis nun mit einer Einbahnregelung schaffen. „Seitens der Gemeindevertretung wurde für den Sickler einstimmig eine Einbahnregelung von der Ortsmitte Richtung Treietstraße beschlossen“, die Ende Juli in Kraft treten hätte sollen. „Gleich anschließend soll das Straßenbankett am Fahrbahnrand wieder neu humusiert, in den ursprünglichen Zustand versetzt und damit die aufgetretenen Schlaglöcher beseitigt werden““, so Kopf weiter, der die für die Einbahnregelung notwendige Beschilderung bereits im Bauhof liegen hat.

“Knackpunkte liegen auf der Hand”

Der Röthner Bürgermeister, der mit dem Aufstellen der Tafeln und dem in Kraft Setzen der Einbahnregelung bis nach dem Gespräch mit der Bezirkshauptmannschaft abwarten will,  sieht aber keine Möglichkeit, eine gewünschte Fahrbahnverbreiterung umzusetzen. „Die Knackpunkte liegen klar auf der Hand. Zum einen sind die dafür notwendigen Grundablösen nicht möglich, zum anderen haben wir nicht die finanziellen Mittel um die Straße entsprechend auszubauen“. Kopf’s These bestätigt auch ein Sachverständigen-Gutachten. Die Straße im Sickler ist von Grund auf nicht für einen 40 Tonnen Verkehr ausgebaut. Die maximale Belastbarkeit reicht höchstens für den 12 Tonnen schweren Landbus Verkehr, heißt es darin.

Summer: “Erst aus der Presse erfahren”

Anders wird die Angelegenheit von Weilers Bürgermeister Dietmar Summer gesehen, der die angestrebte Hilfestellung durch die Bezirkshauptmannschaft aus einem anderen Blickwinkel sieht. „Wir haben von der in Röthis beschlossenen Einbahnregelung, nachdem zuvor keine Lösung gefunden wurde, erst aus der Presse erfahren. Für uns, die Gemeinde Weiler, ist diese Straßenverbindung sehr wichtig, damit nicht der gesamte Verkehr durch das Ortsgebiet geleitet werden muss. Wir möchten in Feldkirch eine gemeinsame Lösung für dieses Problem finden“, so Summer zu der in der Bezirkshauptmannschaft Feldkirch stattfindenden Besprechung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bezirkshauptmann als Mediator