AA

Weihnachtliche Stimmung am Kirchplatz

Mit selbst gebackenen Keksen auf dem Weihnachtsmarkt!
Mit selbst gebackenen Keksen auf dem Weihnachtsmarkt! ©Pezold
Mit Bastelstunden für die Kinder und vorweihnachtlichem Ambiente, lockte der Weihnachtsmarkt.
Weihnachtliche Stimmung am Kirchplatz

Lustenau. Organisiert von Lustenau Marketing und der Marktgemeinde Lustenau fand vergangenes Wochenende der Chrischtkendlimarkt am Kirchplatz statt. Im Herzen von Lustenau weihnachtete es sehr, die moderne Krippe und die Lämmchen im Gehege machten Lust auf die kommende Adventszeit. Kulinarische Köstlichkeiten und Kunsthandwerk vom Feinsten an rund 40 Ständen, luden zum Verweilen und Staunen ein. Die vorweihnachtliche Atmosphäre lockte wieder tausende Besucher von nah und fern ins Lustenauer Zentrum.

Originelle Geschenkideen

Sowohl an den Marktständen, wie auch in den umliegenden Lustenauer Fachgeschäften fand sich eine beachtliche Auswahl an originellen Geschenkideen. Hölzerne Weihnachtsmänner, Engel, Schmuck, Accessoires, Lebkuchen der Lebenshilfe, Glühwein- und Most, gebrannte Mandeln und heiße Maroni verführten die Marktbesucher zum Einkaufen und Genießen.

Schönes Angebot für Kinder

Ein umfangreiches Kinderprogramm fand auch in diesem Jahr in der Bastelecke im Reichshofsaal statt. Dort wurde mit Carmen Nussbaumer kreativ gearbeitet und gebastelt und mit dem Team vom Café König wurden leckere Lebkuchen weihnachtlich verziert. Beim Chrischtkendli-Postamt konnten die kleinen Gäste ihre Wünsche ans Christkind senden. Während die Kinder werkten, wärmten die Eltern sich bei einem Getränk im Foyer auf. Auch der beliebte Streichelzoo durfte natürlich nicht fehlen. Die kostenlosen Kutschenfahrten durchs Zentrum und der Besuch vom Nikolaus rundeten ein umfangreiches Rahmenprogramm ab.

 Lebkuchenverkauf für guten Zweck

Weihnachten ist auch die Zeit des Miteinanders: Zahlreiche Sozialeinrichtungen verkauften kreative Bastelsachen und Leckereien, die Großteils selbst gefertigt wurden und einem sozialen Zweck zugute kommen. Das traditionelle Lebkuchenhaus wurde am Freitag von der Volksschule Rotkreuz betreut, der Erlös wird karitativ gespendet. Am Samstag verkaufte die Lebenshilfe Lustenau die süßen Leckereien und am Sonntag erfolgte der Lebkuchenverkauf durch das CF-Team Vorarlberg und Tirol. Geliefert wurden die Lebkuchen zum Sonderpreis von den Lustenauer Bäckern Pepe‘s Backstüble, Dorfbeck und von der Bäckerei Beirer aus Hard. Die Raiffeisenbank Im Rheintal und die Marktgemeinde Lustenau unterstützen diese tolle Aktion seit Jahren.

Zeit sich Zeit zu nehmen

Es war ein schöner Anblick, wie die Familien mit Kindern über den Markt schlenderten. Die Weihnachtszeit lädt zur Besinnung ein, zum familiären Zusammensein und zu gemütlichen Treffen mit Freunden. Der Chrischtkendlimarkt bot mit seinem vielseitigen Angebot die Plattform, sich einmal ausgiebig Zeit zu nehmen und den Stress des Alltags für ein paar Stunden zu vergessen. Ein Highlight stellten die Auftritte des Pop-Chors dar, die mit ihren Weihnachtsliedern die Marktbesucher zum Mitsingen einluden und eine musikalische Vorweihnachtsstimmung verbreiteten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Weihnachtliche Stimmung am Kirchplatz