AA

Weihnachten bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle

©VOL.AT/Schwendinger
Feldkirch - Unfälle, Brände oder Einbrüche - bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle werden alle Einsatzkräfte koordiniert, auch an Heiligabend.
Weihnachten in Seniorenresidenz
Telefonseelsorge an Weihnachten
Heiligabend in der Justizanstalt

Für Tahsin Yekdes ist Heiligabend ein ganz normaler Dienstabend. Er arbeitet bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Feldkirch und hilft dabei, auch an Weihnachten Einsatzkräfte zu koordinieren.

“Damit andere mit der Familie feiern können”

Yekdes meldet sich jedes Jahr freiwillig für den Weihnachtsdienst, damit seine Kollegen zuhause mit der Familie feiern können. Er selbst ist Moslem. “Für mich ist das selbstverständlich, dafür bekomme ich dann an anderen Tagen frei”, so der hilfsbereite Hohenemser.

Weihnachten ist besonders gesellig

Ihm macht der Dienst sogar Freude, denn: “Viele dankbare Menschen und Einsatzkräfte kommen mit Keksen oder Getränken vorbei. Und wenn es die Zeit erlaubt, wird ein wenig geplaudert.” Die Einsatzbereitschaft leidet dadurch aber keinesfalls, denn jeder Notruf wird gewissenhaft beantwortet, egal ob Klein- oder Großereignis.

Menschen und Berufe

Nicht jeder kann Weihnachten im Kreis seiner Familie feiern. Manche ruft die Pflicht, sie arbeiten auch an den Feiertagen. Bis Weihnachten stellt VOL.AT jeden Tag Menschen vor, die auch an den besonderen Tagen im Jahr verlässlich auf ihrem Posten sind.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Weihnachten bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle