AA

Wehsely übt Kritik an Spitalsärzten: KAV-Ablehnung ist "höchst unseriös"

Wehsely: KAV-Ablehnung ist "höchst unseriös"
Wehsely: KAV-Ablehnung ist "höchst unseriös" ©APA
Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ)  zeigte sich nach der Ablehnung der bisherigen Verhandlungsergebnisse für den Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) wenig erfreut.
Keine Arbeitszeit-Einigung
KAV-Gehälter: Neues Schema
Demo der Spitalsärzte
Wehsely rügt Ärztekammer
Streitthema Arbeitszeit
Ärzte sollen eingespart werden

Für sie sei das Ergebnis “höchst unseriös”, so Wehsely. Bereits zum zweiten Mal hätte die Kammer ihr eigenes Verhandlungsergebnis abgelehnt.  Der Umsetzungsprozess für die neuen Dienstzeitenmodelle sowie Strukturreformen laufe natürlich weiter, betonte die Stadträtin. Auch das neue Gehaltsschema, das bereits Ende März den Landtag passiert hat, bleibe gültig. Denn nur so könne man Einkommensverluste der Ärzte ab 1. Juli 2015, jenem Datum, an dem die neue Arbeitszeitregelung in Kraft tritt, verhindern. “Es ist sehr bedauerlich, dass die Kammer das Angebot abgelehnt hat, bei der Umsetzung des Prozesses federführend dabei zu sein”, so Wehsely.

Spitalsärzte lehnen Vertrag wieder ab

“Mit dem heutigen Abstimmungsergebnis ist für mich auch klar, dass die Ablehnung mit der Sache an sich nur wenig zu tun hat. Offenbar darf es aus kammerinternen und allgemein-politischen Gründen keine Einigung geben. Diese Vorgehensweise ist gerade in Hinblick auf die Verantwortung den Wiener PatientInnen gegenüber abzulehnen”, ärgerte sich Wehsely. Denn gerade die zweite Verhandlungsrunde habe auf Forderungen der Kammer basiert.

Einig ist man sich auch in fast allen Punkten wie etwa den neuen Arbeitszeitmodellen oder den Arbeitsbedingungen geworden, nur in Sachen Gehalt herrschte bis zuletzt Unstimmigkeit. Die Ärztekammer hatte – zusätzlich zur Anhebung der Grundgehälter – auch eine Erhöhung der Nacht-, Sonn- und Feiertagsdienstzulagen gefordert. “Dafür gibt es aber keinen budgetären Spielraum”, bekräftigte Wehsely erneut.

>> Ärztekammer lehnte Wiener KAV-Ergebnis erneut ab

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Wehsely übt Kritik an Spitalsärzten: KAV-Ablehnung ist "höchst unseriös"