AA

Wehrpflicht für Frauen auch für die ÖVP tabu

Noch im Sommer hatte die ÖVP ein Modell für einen modernen Wehr- und Zivildienst angekündigt. Vor der Volksbefragung wird ein solches aber nicht mehr präsentiert.
Noch im Sommer hatte die ÖVP ein Modell für einen modernen Wehr- und Zivildienst angekündigt. Vor der Volksbefragung wird ein solches aber nicht mehr präsentiert. ©VOL.AT/Bernd Hofmeister
So sehr sich die ÖVP im Hinblick auf die Volksbefragung am 20. Jänner für die Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht mit dem Zivildienst einsetzt, von eine Einbeziehung von Frauen will sie auf absehbare Zeit nichts wissen.

“Schauen Sie sich um in Europa, das gibt es nirgends”, so Innenministerin gestern Johanna Mikl-Leitner im VN-Interview: Über das Thema reden könne man erst, wenn die Geschlechter-Gleichstellung erreicht ist.

Im Berufsheer, das Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) propagiert, sieht Mikl-Leitner eine echte Bedrohung: “Selbstverständlich wäre die Sicherheit bedroht”, so die Ministerin.

Das ganze Interview mit Innenministerin Mikl-Leitner ist in der Freitag-Ausgabe der VN nachzulesen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Wehrpflicht für Frauen auch für die ÖVP tabu