AA

Weg frei für zweite Vogewosianlage

Spatenstich Vogewosi Dalaas
Spatenstich Vogewosi Dalaas ©Doris Burtscher
Schaffung von leistbarem Wohnraum auf ökologisch und energetisch hohem Niveau, Errichtung von kleineren Anlagen im ländlichen Raum und Bereitstellung von barrierefreien Wohnungen sind die drei Hauptthemen, die die Vogewosi in den vergangenen Jahren intensiv beschäftigten.
Spatenstich Vogewosianlage Dalaas

Nach den kürzlich an die Mieter übergebenen Wohnungen in Innerbraz und Klösterle entsteht nun eine weitere Anlage in Dalaas. Vor einigen Jahren wurde bereits in Dalaas und Klösterle jeweils eine Vogewosi-Anlage errichtet. Mit dem vor kurzem durchgeführten Spatenstich wurde die insgesamt 700. Wohnanlage der Vogewosi in Angriff genommen. Geplant wurde die Anlage von Architekt Reinhold Strieder.

Elf Wohnungen

 

Der gebürtige Klostertaler ist mit den Gegebenheiten der Talschaft vertraut und unter anderem schuf er auch die Anlagen in Innerbraz und Klösterle. Beim Projekt Dalaas entstehen insgesamt elf Wohnungen samt Besucherparkplätze und Carports. Für die Baumeisterarbeiten zeichnet sich die Firma Nägele Hoch- und Tiefbau verantwortlich, die Gesamtabwicklung des Bauvorhabens obliegt Werner Egele. Alle Wohnungen werden barrierefrei und in Niedrigstenergiehausqualität mit Komfortlüftung errichtet. Die Baukosten liegen bei 1,97 Millionen Euro. „Es ist uns wichtig, dass auch diese Wohnanlage eine überschaubare Größe hat und dadurch gute Startvoraussetzungen für ein gedeihliches Zusammenleben und eine vernünftige Integration gegeben sind“, so Geschäftsführer Hans-Peter Lorenz beim Spatenstich. Diesem Startschuss weilten auch Bürgermeister Christian Gantner, Vizebürgermeister Hubert Burger, Architekt Reinhold Strieder, Günter Lampert, sowie weitere Vertreter der Vogewosi und der ausführenden Baufirma bei. Diese bereits fünfte Anlage im Klostertal soll bis im Frühjahr 2016 bezugsfertig sein und an die neuen Mieter übergeben werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Weg frei für zweite Vogewosianlage