AA

Wasserversorgung wird erneuert

Neue Wasserleitung im Bereich Herrschaftswiesen
Neue Wasserleitung im Bereich Herrschaftswiesen ©Michael Mäser
Nach einem Wasserrohbruch unter der Autobahn im Jahr 2015 wird nun die Leitung im Bereich Straßenhäuser/ Herrschaftswiesen erneuert.

Koblach. (mima) Seit vergangenem Herbst ist die unter der Autobahn A 14 verlaufende Trinkwasserleitung im Koblacher Versorgungsbereich Herrschaftswiesen außer Betrieb und das Gebiet wird aus dem Wasserleitungsnetz der Marktgemeinde Götzis versorgt.

Komplizierte Stelle des Wasserrohbruch

Der Bruch der Wasserleitung erfolgte dabei direkt unter der Autobahn A14 im Querungsbereich der Landesstraße L190, der A14 Rheintalautobahn und der ÖBB Bahnlinie. Gerade die Stelle des Unterbruchs macht dieses Projekt so kompliziert. Die neue Wasserleitung wird mit Hilfe einer sogenannten Spülbohrung unter der L190, der Autobahn und der ÖBB Linie in einer Tiefe von ca. 8-9 Metern geführt und im Bohrloch eine PE-Leitung der Nennweite DN 180 Millimeter mit eingezogen. Rund 80 Meter Länge wird diese notwendige, neue Querung der L190/A14/ÖBB aufweisen.

Bauarbeiten wurden vergeben

Über die Sommermonate wurden nun alle notwendigen Behördenverfahren eingeholt und die Ausschreibungen erstellt. Bei der Gemeindevertretersitzung im September hat Koblach nun die notwendigen Vergaben einstimmig vorgenommen und somit ist ein Baubeginn noch im Oktober diesen Jahres vorgesehen. Die Baumeisterarbeiten werden von der Firma Wilhelm & Mayer Bau zum Preis von 84.770 Euro übernommen und die Installationsarbeiten wurden an die Firma Roland Frick Sulz zum Peis von 29.950 Euro vergeben. Die ÖBB verlangen für die Umsetzung dieses sensiblen Projektes unter den unter den zwei Straßen (L190 und A14) und der Bahntrasse verlaufenden neuen Wasserleitung zur Beweissicherung Gleisvermessungsarbeiten, welche das Vermessungsbüro Bolter & Schösser, Bludenz zum Preis von 3.340 Euro durchführt.

Neue Wasserleitung im Bereich Straßenhäuser

Im Rahmen der Sanierung des Wasserrohrbruches wird im Bereich Straßenhäuser auch eine neue Wasserleitung in einer Länge von rund 75 Metern erneuert. Diese ist in einem schlechten Zustand und schon mehrere Rohrbrüche mussten repariert werden. Aufgrund der neuen Trassierung müssen auch einzelne Hausanschlüsse an die neue Hauptleitung angeschlossen werden. Die gesamten Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten an der öffentlichen Wasserversorgungsanlage in den Parzellen Straßenhäuser und Herrschaftswiesen werden vom Land Vorarlberg mit 27 Prozent und vom Bund mit 10 Prozent gefördert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Wasserversorgung wird erneuert