AA

Wasserstände in Vorarlberg kein Grund zur Besorgnis

©DPA
Bregenz - Im Tal gab es im vergangenen Winter sehr wenig Schnee. Die Gewässer in Vorarlberg leiden darunter aber kaum. Laut Wasserwirtschaft des Landes ist der Bodensee im langjährigen Mittel.
Ralf Grabher im Interview

Wie Ralf Grabher von der Abteilung Wasserwirtschaft im Land Vorarlberg gegenüber VOL.AT bestätigt, wird es wegen des schneearmen Winters im Tal weniger Schmelzwasser für die Gewässer im Land geben: “Der Wasserstand des Bodensees liegt derzeit aber genau auf dem langjährigen Mittelwasserbereich, knapp unter 300 Zentimeter. Auch 2013 lag er Ende März im Mittelwasserniveau, mit dem ansteigenden Schneeschmelzwasser ist dann auch der Bodensee angestiegen.”

Ein Meter weniger Schnee

Somit wird zwar weniger Wasser als im letzten Jahr dazukommen, Probleme dürften dadurch aber keine auftreten, so Grabher: “Denn auch der Schnee, der jetzt noch in den Bergen ist, wird noch schmelzen. Und auch wenn das etwa einen Meter weniger ist als im letzten Jahr, werden die Gewässer samt Bäche und Flüsse steigen.”

2006 das letzte Mal Schnee im April

Dass es doch noch einmal Schnee im Tal geben kann, bezweifelt Günter Scheibenreif von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik eher: “Im März gibt es keinen Schnee mehr, auch in den Bergen nicht. Der Hochdruckeinfluss sorgt derzeit für sonniges Wetter. Was den April betrifft, so kann es theoretisch den ganzen April hindurch noch bis ins Tal herunter schneien. Die letzten fünf Jahre ist das zwar nicht vorgekommen, aber beispielsweise am 11. April 2006 wurden in Bregenz elf Zentimeter Neuschnee gemessen, die Schneedecke hielt sich noch bis zum 14. April.”

Scheibenreif: “In den Bergen kommt noch Schnee”

“In den Bergen wird’s im April und Mai sicherlich noch gelegentlich Schneefall geben. Wann und wieviel, das lässt sich aber nicht sagen. Das hängt vom Wetter ab und eine Prognose für einen ganzen Monat geht nicht”, erklärt der Wettertechniker. Der zeitliche Rahmen für Wetterprognosen betrage etwa eine Woche, allenfalls zehn Tage.

Tagesaktuelle Wasserstände und Wetterprognosen finden Sie bequem auf unserer Wetterseite: wetter.vol.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wasserstände in Vorarlberg kein Grund zur Besorgnis