AA

Wasser, das sprudelt und über Steine hüpft

Der Fisch war vermutlich in dem Moment interessanter als jedes Kraftwerk.
Der Fisch war vermutlich in dem Moment interessanter als jedes Kraftwerk. ©VOL.AT/Hofmeister
Vor vier Jahren zerfetzte ein Blitz den Generator im Kraftwerk Rodund II in Vandans. Seitdem werden keine Besucher mehr in die Nähe solcher Maschinen gelassen. Die rund 120 Teilnehmer der gestrigen VKW-VN-Wanderung erhielten trotzdem Zugang ins Kraftwerk Klösterle.
VKW-Wanderung zum Kraftwerk Klösterle

Die Anlage stand nämlich zwei Stunden still, weil sie extra für die Exkursion abgeschaltet wurde. Aufgetaute Eisschränke oder andere Probleme brauchten die Bewohner von Klösterle deshalb aber nicht zu fürchten. Der Strom floss trotzdem.

Entschädigung für die Hitze

vkwanderung450_1

Heiß war es. Sehr heiß. Und den Wanderern wurde beim Aufstieg zum Speicher Burtscha auch einiges abverlangt. Denn es ging steil hinauf. Da floss nicht nur das Wasser, sondern mehr noch der Schweiß in Strömen. Doch es gab Entschädigung in Form landschaftlicher Schönheiten, vielfältiger Informatio­nen sowie einer zünftigen Jause.

Aber zuerst hieß es die Füße in die Hand nehmen. Das taten Kleine und Große ohne Murren. Dafür sammelte so manche Mama „Kraftbeeren“, um dem Nachwuchs das Laufen schmackhaft zu machen. Die gab es am Wegesrand im Naturschutzgebiet Verwall in rauen Mengen zu pflücken. Hier darf aber auch das Wasser sprudeln und munter über Steine hüpfen. Zumindest ein Teil davon. Der andere fließt durch Stollen zum Speicher Burtscha und von dort ins Kraftwerk Klösterle. „Das Fassen ist notwendig, um das Wasser zu reinigen“, erklärte Klaus Bitsche, der die Wanderung leitete.

Abwärme fürs Schwimmbad

vkwanderung450_2

Die Reinigungsfunktion übernimmt der in eine herrliche Bergkulisse eingebettete Speicher. Erst danach kann daraus Strom erzeugt werden. Das Kraftwerk Klösterle ist das jüngste der zehn VKW-Kraftwerke. Es dient vor allem der Abdeckung von Stromspitzen. Die Energieproduktion liegt bei jährlich 60,5 Millionen Kilowattstunden. Der Bürgermeister von Klösterle, Dietmar Tschohl, hatte ebenfalls gute Nachrichten: Das Schwimmbad soll naturnah umgestaltet und mit Abwärme aus dem gemeindeeigenen Kleinkraftwerk beheizt werden. Es produziert jährlich 850.000 bis 900.000 Kilowattstunden Strom. Sie gehen derzeit ins VKW-Ökostromnetz. (Text: VN/Marlies Mohr; Fotos: Bernd Hofmeister)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Energie
  • Wasser, das sprudelt und über Steine hüpft