AA

Was der Betriebsleiter einer Bergbahn alles macht

Ja was macht denn eigentlich ein Betriebsleiter bei einer Bergbahn? Er leitet, wie das Wort bereits andeutet, einen Betrieb. Welche Aufgaben das beinhaltet, das war mir selber nicht bewusst. Aber fangen wir von vorne an:

Wer ist Alexander?
Alex ist seit nunmehr 18 Jahren Betriebsleiter am Bewegungsberg Golm. Er blickt also auf einige Jahre Berufserfahrung zurück und kennt sich bestens aus. Der ideale Kandidat also, um ein paar offene Fragen zu klären.

Und was macht nun ein Betriebsleiter?
Hier könnte man jetzt ein ganzes Buch füllen, denn die Aufgabenbereiche eines Betriebsleiters sind wirklich sehr vielfältig. Der Tag startet immer mit Kontrollfahrten und Kontrollgängen. Bevor die ersten Gäste anreisen, müssen alle Bahnen und Lifte nochmals überprüft werden. Natürlich kann Alex dabei auf die tatkräftige Unterstützung seiner Mitarbeiter bauen, aber trotzdem hat er immer ein Auge darauf, denn Sicherheit ist hier das oberste Gebot. Im Betriebstagebuch wird dann anschließend mehrmals täglich vermerkt, welche Vorkommnisse es gegeben hat oder wo Reparaturen notwendig waren. Auch die Wind- und Wettersituation wird festgehalten.

Aber nicht nur die tägliche Situation ist wichtig. Alex muss auch langfristig den Überblick behalten. In vorgegebenen Intervallen müssen bei den einzelnen Bahnen große Kontrollen durchgeführt werden. Zum Beispiel werden nach von der Behörde vorgeschriebenen Fristen die Förderseile mit einem Magnetinduktivverfahren überprüft.

Bild_Artikel
Bild_Artikel

Ein weiterer arbeitsaufwendiger Punkt ist das Erstellen von Dienstplänen. Diese müssen nämlich täglich angepasst werden. Je nach Wettersituation werden die Mitarbeiter an anderen Stellen benötigt und auch Krankheitsfälle muss Alex berücksichtigen. Ca. 60 Personen sind unserem Betriebsleiter im Winter unterstellt.

Zum Arbeitsalltag eines Betriebsleiters gehören natürlich noch viele weitere Tätigkeiten, wie zum Beispiel Behördengänge oder das Einstellen von Personal, die hier aber nicht im Detail aufgelistet werden können.

Welche Anforderungen ein Betriebsleiter erfüllen muss und weitere interessante Informationen findet ihr hier.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Was der Betriebsleiter einer Bergbahn alles macht