AA

Warum Herzogin Catherine für dieses Kleid jede Menge Kritik erntete

Für dieses Kleid bekam Herzogin Catherine viel Kritik.
Für dieses Kleid bekam Herzogin Catherine viel Kritik. ©APA/AFP
Kate Middleton steht wegen ihrer Kleiderwahl bei der Verleihung der britischen BAFTA-Awards in der Kritik.
Kritik für Kates Kleid

Die schwangere Herzogin von Camebridge erschien am Sonntag in einem dunkelgrünen Kleid mit schwarzem Gürtel auf dem roten Teppich des Filmpreises. Die meisten anderen Frauen, darunter die Schauspielerinnen Jennifer Lawrence, Angelina Jolie und Margot Robbie, kamen ganz in Schwarz.London. Ähnlich wie schon bei der Verleihung der Golden Globes wollten sie damit ihre Solidarität mit der “Time’s Up”-Initiative zeigen, die sich gegen Diskriminierung von Frauen einsetzt. Auf Twitter wurde das Outfit umgehend kontrovers diskutiert. Einige User verteidigten die Prinzessin: Angehörigen der Königlichen Familie seien politische Stellungnahmen untersagt. Dieses Argument jedoch wollten viele nicht gelten lassen: “Das ist keine politische Sache, das ist eine Frauen-Sache”, schrieb eine Userin.

Auch in Medien wurde der Auftritt diskutiert. Während viele Online-Portale das Kleid als Boykott oder Bruch des “Time’s Up”-Dresscodes sehen, interpretiert etwa die Online-Ausgabe der “Vanity Fair” den Auftritt als einen Kompromiss: Kate sei es mit dem dunkelgrünen Kleid und dem schwarzen Gürtel gelungen, sich an das königliche Protokoll zu halten und trotzdem Stellung zu beziehen.

Schwarzer Protest bei BAFTA-Verleihung

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Warum Herzogin Catherine für dieses Kleid jede Menge Kritik erntete