AA

Jahrelange Baustelle der Flexengalerie

Baustelle Flexengalerie
Baustelle Flexengalerie ©Doris Burtscher
Rauz/Lech/Zürs/Warth. (dob) Die Flexengalerie ist 1,6 Kilometer lang und besteht aus insgesamt 22 Galerie- und Tunnelabschnitten sowie drei Brücken. Diese bestehen aus unterschiedlichen Baujahren und Bautypen. Die Flexengalerie wird schrittweise instand gesetzt sowie teilweise erneuert.

Aufgrund baugeologischen und bautechnischen Gutachten ist es erforderlich, die Flexengalerie der L198, Lechtalstraße zwischen Rauz und Zürs schrittweise instand zu setzen und teilweise zu erneuern. Dazu wurden ein Sanierungs- und Erneuerungsprogramm für Stützmauern, Tunnel und Galerien aus geologischer Sicht ausgearbeitet. Die Bauarbeiten wurden bereits in den Jahren 2002 bis 2004 mit den notwendigen Sicherungsmaßnahmen begonnen. Im Jahre 2004 wurden Straßenabsenkungen in der Leerle Holzgalerie, Verwehungs-Holzgalerie und der Holzgalerie Hohe Seite vorgenommen. Im darauffolgenden Jahr standen dann Arbeiten wie Neubau der Dachkonstruktion der Galerie Große Dohle an.

Neueindeckung

In sieben Galerien wurden Verglasungen eingebaut. Die Steinbruchgalerie wurde im Jahre 2006 verlängert und ein neues Trafohaus errichtet. Das Jahr 2007 stand im Zeichen des Neubaus der Galerie Steinbruchtunnel und der neuen Dachkonstruktion Neue Höllwand Holzgalerie. Außerdem wurden weitere vier Galerien neu eingedeckt und der alte Hölltobeltunnel wurde instandgesetzt. Straßenabsenkungen, Steinschlagschutz und Spenglerarbeiten wurden im Jahre 2008 durchgeführt. Das Hölltobel beschäftigte die Arbeiter in den Jahren 2009 und 2010. Es wurde eine neue Brücke und Galerie gebaut und ein Steinschlagschutz angebracht. In den vergangenen zwei Jahren wurden auf der gesamten Strecke der Belag und einige Stützen instandgesetzt. Die Tunnelgalerie Hohe Seite und der Steinbruchtunnel wurden einer Beton- und Dachinstandsetzung unterzogen und die Leerle Holzgalerie und die Tunnelgalerie Hohe Seite erhielten eine Verglasung. Im Moment werden der Hölltobeltunnel, Weißer Tunnel, Galerie Weißer Tunnel und die Steinschlaggalerie Gafeli instandgesetzt. „Die nächsten zwei Jahre bleiben baustellenfrei, bevor wir in den Jahren 2016 bis 2018 die letzten Bauarbeiten der jahrelangen Baustelle durchführen”, so das Landesstraßenbauamt.

Ampelregelung

Aufgrund der sehr kurzen Bauzeit von Mai bis Oktober pro Jahr bildet diese Baustelle eine jahrelange Projektdauer. Die gesamten Arbeiten werden unter Aufrechterhaltung des Verkehrs mittels Ampelregelung durchgeführt. Aufgrund der beengten Platzsituation und den schwierigen Geländeverhältnissen müssen auch einzelne Nachtsperren verordnet werden. Im Zusammenhang mit den notwendigen Sanierungsarbeiten wird auch die Verkehrssicherheit in der Flexengalerie erhöht, indem Nischen für Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen, eine Verbesserung der Ausleuchtung und eine Bordsteinbeleuchtung angeordnet werden. Ziel des Projektes ist es, eine langfristige Sicherstellung der gefahrlosen Benutzbarkeit der Flexengalerie, die im Winter die einzige Zufahrt in die Tourismusorte Lech und Zürs darstellt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lech
  • Jahrelange Baustelle der Flexengalerie