AA

Wallner zu Gast in Stuttgart: Besuch bei Kretschmann und Mercedes

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) traf den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Kretschmann (Grüne).
Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) traf den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Kretschmann (Grüne). ©VLK/Serra
Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hat in Stuttgart den baden-würtembergischen Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) getroffen und dem Mutterwerk von Daimler Mercedes-Benz in Sindelfingen einen Besuch abgestattet.

Beim Gespräch mit Kretschmann ging es in erster Linie um das Thema Digitalisierung. “Insbesondere in diesem wichtigen Zukunftsthema wollen wir in Zukunft noch besser zusammenarbeiten”, ließ Wallner nach dem Treffen verlauten. So werde in Baden-Württemberg in Kürze eine neue Digitalisierungsstrategie vorgestellt, die auch Schlussfolgerungen für das Ländle zulassen werde. Wallner will sich erneut mit Kretschmann austauschen, wenn dieser die Bregenzer Festspiele besucht.

Aber auch andere Wirtschaftsthemen wurden besprochen. So ging es unter anderem um die Kooperation der beiden Lände im Bereich Energiewirtschaft. Zwischen den Vorarlberger Illwerken und der EnBW Energie Baden-Württemberg AG bestehen langfristige Verträge, die erst vor vier Jahren bis 2041 verlängert wurden. Daneben ist der deutsche Energiekonzern auch Partner beim Bau des Pumpspeicherkraftwerks Obervermunt II. Das Investitionsvolumen für das künftig zweitgrößte Kraftwerk der Illwerke AG beläuft sich auf rund 500 Millionen Euro. “Eine beträchtliche Wertschöpfung und auch eine erhebliche Investition in die Versorgungssicherheit”, sagte Wallner.

Besuch bei Mercedes

“Vorarlberg setzt in der konsequenten Umsetzung der E-Mobilitätsstrategie auf die richtige Zukunftsstrategie”, lautete Wallners Fazit nach dem Besuch im Mutterwerk von Daimler Mercedes-Benz. Der Autohersteller rechne damit, dass bis 2025 bis zu ein Viertel aller Mercedes-Autos mit Elektroantrieb ausgestattet sei. “Es wird einem dadurch klar, welche diese Antriebsart in Zukunft spielen wird”, meinte der Landeshauptmann. Man werde sich auch in den kommenden Jahren mit dem Ausbau der Infrastruktur, also beispielsweise Ladestationen,  in Vorarlberg verstärkt auseinandersetzen müssen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wallner zu Gast in Stuttgart: Besuch bei Kretschmann und Mercedes