AA

Wallner will Parteiengespräche zügig angehen

Wallner: Erstes Sondierungsgespräch wird mit zweitstärkster Fraktion geführt werden
Wallner: Erstes Sondierungsgespräch wird mit zweitstärkster Fraktion geführt werden ©VOL.AT/ Steurer
Bregenz - Landeshauptmann und ÖVP-Landesparteichef Markus Wallner will nach der Landtagswahl am 21. September zügig in die Gespräche mit den anderen Parteien einsteigen.

Wallner strebt eine Terminfixierung am Dienstag nach der Wahl an. Die erste Unterredung werde es wie üblich mit der zweitstärksten Fraktion geben, kündigte der Landeshauptmann an.

Experten sehen Ende einer “schwarzen Ära”

Umfragen und Meinungsforschern zufolge wird die ÖVP nach fünf Jahren Alleinregierung in der nächsten Legislaturperiode auf einen Koalitionspartner angewiesen sein. FPÖ und Grüne brachten sich bereits in Position, dabei traten auch mögliche Stolpersteine – der “Judensager” bei der FPÖ, die Verkehrspolitik bei den Grünen – zutage. SPÖ-Chef Michael Ritsch erklärte am Montagabend, er sei offen für “Schwarz-Rot”.

“Schlüsselprojekte” als Basis für Sondierungsgespräche

Wallner selbst machte am Dienstag seine Verhandlungsposition klar. Unter dem Titel “Schlüsselprojekte für Vorarlberg” legte er die Schwerpunkte “aus Sicht der Regierung” für die nächsten Jahre vor. “Das ist die Basis für erste Sondierungsgespräche nach der Wahl”, stellte er fest. Wer eine Zusammenarbeit mit der ÖVP wolle, müsse eine Haltung zu diesen Themen haben. Selbst hoffte er auf einen breiten Konsens. “Wo wir einen breiten Konsens erzielen können, ist das Land erfolgreich”, so der Landeshauptmann.

Konkret ging Wallner auf Vorhaben in Bereichen wie Beschäftigung, Bildung, Pflege, Familienentlastung, Wohnen oder auch Infrastruktur ein. “Einiges an unseren Vorstellungen ist unumgänglich. Da werden wir in den Gesprächen nach der Wahl draufbleiben”, betonte Wallner. (APA/red)

Daten, Fakten, Hintergründe: Alles zur Landtagswahl

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wallner will Parteiengespräche zügig angehen