AA

Wallner sieht Sparpotenzial bei Bildungsverwaltung

Wallner will lieber gegen die "aufgeblähte Zentralverwaltung in Wien" vorgehen.
Wallner will lieber gegen die "aufgeblähte Zentralverwaltung in Wien" vorgehen. ©APA
Der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) schlug in der Spardiskussion zum Bildungsbudget Einsparungsmöglichkeiten im Bereich der Bildungsverwaltung vor.

Man habe derzeit eine “aufgeblähte Zentralverwaltung in Wien”, die man reduzieren könnte. Es gebe dazu einen Länder-Vorschlag, Bildungsbehörden in den Bundesländern zu schaffen, so Wallner gegenüber ORF Radio Vorarlberg.

Keine Kostenverschiebung zu den Ländern

“Das würde österreichweit Hunderte Dienstposten einsparen und kein Mensch könnte an der Qualität irgendwie herumdoktern. Das wäre der wesentlich bessere Weg”, erklärte der Landeshauptmann. Er rate Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ), die Gegenvorschläge anzunehmen. Diese seien bisher stets “vom Tisch gefegt” worden. Man werde jedenfalls keine einseitige Kostenverschiebung zu den Ländern akzeptieren. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wallner sieht Sparpotenzial bei Bildungsverwaltung