AA

Wallner lobt Nulldefizit als "wegweisenden Schritt"

Vorarlberger Landeshauptmann: In Zeiten der Hochkonjunktur Gestaltungsräume für die Zukunft schaffen.
Vorarlberger Landeshauptmann: In Zeiten der Hochkonjunktur Gestaltungsräume für die Zukunft schaffen. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Bregenz - Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hat das von Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) angekündigte Nulldefizit als "wegweisenden Schritt in Richtung einer verantwortungsvollen Finanzpolitik" bezeichnet.

Gerade in Zeiten der Hochkonjunktur und steigender Steuereinnahmen müssten Gestaltungsräume für die Zukunft geschaffen werden, erklärte Wallner gegenüber der APA.

Bund auf Vorarlberger Weg

Der Landeshauptmann betonte die Bedeutung eines soliden Haushalts als Basis für die Fähigkeit zur Investition. Vorarlberg mache deshalb bereits seit 40 Jahren keine neuen Schulden mehr. “Dass die Bundesregierung nun auch diesen Weg einschlägt, ist absolut zu begrüßen”, so Wallner.

Darüber hinaus lobte der Regierungschef die in den vergangenen Wochen von der Bundesregierung vorgestellten Impulse in den Bereichen Familien, Sicherheit, Bildung und Pflege. Besonders hob Wallner dabei den Familienbonus hervor. “Es ist absolut notwendig, dass die Leistungen, welche die Familien für die Gesellschaft erbringen, auch finanziell wertgeschätzt werden”, sagte er.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wallner lobt Nulldefizit als "wegweisenden Schritt"