AA

Wallner in Brüssel: Keine Wahl des Aufnahmelandes für Flüchtlinge

©VLK
Brüssel - Landeshauptmann Markus Wallner ist derzeit auf dem Ausschuss der Regionen in Brüssel. Das Thema des Regionalparlaments: Die immer noch offene Frage, wie man mit den Folgen der Flüchtlingswelle umgehen soll. Eines sei klar: Die Flüchtlinge werden sich das Aufnahmeland nicht aussuchen können wie 2015.

Derzeit tagt der Ausschuss der Regionen, ein beratendes Gremium der europäischen Regionen und Länder, in Brüssel. Vorarlberg wird vor Ort durch Landeshauptmann Markus Wallner vertreten. Die Themen sind neben Landwirtschaft, die digitale Agenda, der Ruf der EU vor allem eine Reform des europäischen Asylwesens.

Im Telefoninterview spricht Wallner über die Erwartungen des Ausschusses und Vorarlbergs. Ziel sei neben der Sicherung der Außengrenze vor allem, dass es mehr Solidarität zwischen den Mitgliedsländern gibt. Dies bedeutet auch, dass sich Flüchtlinge nicht das Aufnahmeland aussuchen können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wallner in Brüssel: Keine Wahl des Aufnahmelandes für Flüchtlinge