AA

"Walk of Stars" in Wien: Christina Stürmer verewigt sich für Madame Tussauds in Beton

Christl Stürmer drückte für "Walk of Stars" Hand in Beton - Neue Monroe-Wachsfigur begrüßt Besucher.
Christl Stürmer drückte für "Walk of Stars" Hand in Beton - Neue Monroe-Wachsfigur begrüßt Besucher. ©APA
Wachsfiguren allein reichen dem Wiener Madame Tussauds nicht mehr: Neuerdings verewigen sich die Stars auch ganz à la Hollywood auf dem "Walk of Stars" vor der Prater-Filiale. Sängerin Christina Stürmer drückte am Dienstag als Erste ihre Hände in Beton.
"Christl" verewigt sich in Beton

Das Wiener Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds setzt nun auch auf härteres Material. Das Konzept: Menschen – bekannt aus Funk und Fernsehen – drücken ihre Hände in Beton und verewigen sich zudem per Unterschrift. Popmusikerin Christina Stürmer ging am Dienstag – auf einem roten Plüschsofa kniend – mit vollem Eifer als erste zu Werke und mühte sich angesichts der widerspenstigen Schreiboberfläche vor allem beim Einritzen ihrer Signatur per Federkiel sichtbar ab: “Es ist schon ein bissl zach”, bekannte Stürmer nach getaner Arbeit. Sie fühle sich freilich sehr geehrt, versicherte sie.

 

christl1
christl1 ©In Beton verewigt: “Es ist schon ein bissl zach”, bekannte Christina Stürmer nach getaner Arbeit. (Bild: APA)

200.000 Euro für Marilyn Monroe-Figur

Die Platte mit Handabdruck und Unterschrift wird nun mit Silikonmasse bearbeitet, muss aushärten und wird in spätestens sechs Wochen vor dem Entree in das Wachsfigurenkabinett in den Boden eingelassen. Doch damit nicht genug: Ebenfalls unweit des Eingangs zu Madame Tussauds und somit in unmittelbarer Nähe zum Stürmer’schen Stern posiert in Kürze Marilyn Monroe als Wachsfigur. Vorbild für die originalgetreue Nachbildung – Gänsehaut an den Beinen inklusive – war ihre Verewigung im “Walk of Fame” in Hollywood 1958. 200.000 Euro und fünf Monate nahm die Herstellung des Doubles in Anspruch, hieß es heute.

Bekanntheiten aus Österreich

Anders als die blonde Diva strebe sie keine Schauspielkarriere an, bekannte Stürmer – wobei: “Sag niemals nie.” Als Wachsfigur ist die Hitlieferantin schon seit 2010 in der Wiener Dependance von Madame Tussauds präsent. Was den “Walk of Stars” betrifft, soll künftig alle paar Wochen ein Stern dazukommen, so eine Sprecherin. Wer zu den Auserwählten gehört, wolle man noch nicht verraten, man werde den Fokus aber auf Stars und Sternchen aus Österreich legen. (APA, Red.)

 

christl2
christl2 ©200.000 Euro und fünf Monate nahm die Herstellung des Marilyn Monroe-Doubles in Anspruch. (Bild: APA)
christl3
christl3 ©In Kürze posiert die blonde Diva in unmittelbarer Nähe zum Stürmer’schen Stern. (Bild: APA)

Christina Stürmers Wachsfigur: Das “Making of”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • "Walk of Stars" in Wien: Christina Stürmer verewigt sich für Madame Tussauds in Beton