AA

Wahre Vollblutmusiker in Götzis

Das  Ensemble Sonus Brass begeistert immer wieder das Publikum
Das Ensemble Sonus Brass begeistert immer wieder das Publikum ©Privat
Seit mittlerweile über zwei Jahrzehnten begeistern die fünf Mitglieder des Bläserensembles „Sonus Brass“ ihr Publikum. Am kommenden Samstag ist die Gruppe mit ihrem aktuellen Programm in Götzis zu Gast. Götzis.

(mima) Das Götzner Ensemble Sonus Brass bespielt nun schon seit 20 Jahren viele bekannte Konzertorte und Festivals in ganz Europa und hat sich zu einem der aktivsten, interessantesten und innovativsten Blechbläserensembles Österreichs entwickelt. Ihren 20. Geburtstag feierten die Musiker im vergangenen Jahr mit einer Reihe von Konzerten und einer Uraufführung mit dem verspielten Titel „mezzotragisch“.

Mit neuem Programm in Götzis

Am 7. März 2015 präsentiert die Marktgemeinde Götzis die fünf Vorarlberger Musiker mit ihrem aktuellen Programm „mezzotragisch“ in der Kulturbühne amBach. Dabei stellt das Ensemble ein inszeniertes Spiel auf die Bühne, bei welchem Kompositionen von Verdi, Schostakowitsch, Kabalewski u.a. ihnen dabei zur Seite stehen. Sonusbrass will uns eine ganz spezielle Umgangsform mit dem Leben lehren – eine österreichische. Wir streiten und lieben uns, schmieden Pläne und verwerfen sie wieder, suchen Allianzen und ziehen uns dann doch wieder zurück in unser Höhlen-Ich, wir gehen forsch voran und tänzeln unsicher retour. In der Summe aber geht es voran. In kleinen Schritten. Alles „net so tragisch“ – wie man in Österreich das Unausweichliche gerne verbal weichzuzeichnen versucht. Spannende Ideen und außergewöhnliche Programmkompositionen treffen auch in ihrem neuen Programm aufeinander.

Ausnahmekünstler am Werk

Das Sonus Brass Ensemble wurde 1994 gegründet und ist ein klassisches Blechbläserquintett. In der klassischen Besetzung mit zwei Trompeten (Stefan Dünser und Attila Krako), Horn (Andreas Schuchter), Posaune (Wolfgang Bilgeri) und Tuba (Harald Schele) beweisen die fünf Musiker in ihrem breiten Repertoire von Alter Musik bis Moderne, in Originalliteratur und Bearbeitungen eine enorme Flexibilität. Mit österreichischem Charme und einer Prise Unbeschwertheit sind die fünf Vollblutmusiker angetreten, um eingefahrene Klischees im Konzertbetrieb hinter sich zu lassen: Musik als gemeinschaftliches Erlebnis von Akteur und Zuhörer, Dialog statt Einbahn-Konsum, Heranführen und Mitreissen statt schulmeisterliches Belehren – so die Leitsätze von Sonus Brass. Und der Erfolg gibt ihnen Recht: Weit mehr als zweitausend Konzerte in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien, Finnland, Frankreich, der Türkei und den USA sowie zahlreiche Preise und Auszeichnungen bestätigen, wie gut dieser Weg beim Publikum ankommt. Internationale Preise folgten sowie Tourneen in die USA und nach Asien.

Mit “mezzotragisch” entstand 2014 ihr aktuelles Projekt. Das inszeniertes Abendkonzert.wird am kommenden Samstag in Götzis gezeigt und wird sicher die Besucher faszinieren. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Wahre Vollblutmusiker in Götzis