AA

Wahlkarten-Antrag mit falscher Passnummer auch in Graz

Auch in Graz versuchte ein Journalist mit falscher Passnummer eine Wahlkarte zu beantragen
Auch in Graz versuchte ein Journalist mit falscher Passnummer eine Wahlkarte zu beantragen ©APA (Sujet)
Nach mehreren Anträgen für Wahlkarten mit einer falschen Passnummer ist nun ein Fall in der steirischen Landeshauptstadt bekannt geworden. Auch hier handelte es sich den Versuch eines Journalisten.
Neue BP-Wahl-Panne
Bestellung mit falscher Passnummer

Der Antrag wurde abgelehnt, über die E-Mail-Adresse konnte der Journalist schnell identifiziert werden.

BP-Wahl: Wahlkarten-Antrag in Graz mit falscher Passnummer

Laut dem Magistratsdirektor sei der Fall am Montag aufgetreten und “dank aufmerksamer Mitarbeiter” für den Antragsteller erfolglos verlaufen. Dieser habe schnell als Journalist identifiziert werden können. “Wir haben ihm mitgeteilt, dass dem Antrag nicht stattgegeben werden kann”, so Magistratsdirektor Martin Haidvogl. Das Vorarlberger Landeskriminalamt ermittelt derzeit gegen jene Journalisten, die aus Recherchegründen versucht haben, Wahlkarten mit falscher Passnummer zu beantragen. In Graz werde noch geprüft, ob eine Anzeige erstattet wird, sagte Haidvogl.

Die Methode zur Ermittlung

Zum Schutz, dass Wahlkarten per Online-Service nicht unter Vorgabe einer falschen Passnummer ausgegeben werden können, durchlaufe der Antrag “einige Algorithmen, die feststellen, ob die Passnummer grundsätzlich richtig sein kann, oder nicht”, schilderte Haidvogl. Trete eine Auffälligkeit auf, werde eine Abfrage über das zentrale Identitätsdokumentenregister (IDR) gemacht. “Wir haben nach dem Vorfall von gestern beschlossen, ab sofort bei allen Wahlkartenanträgen mit Passangaben davon Gebrauch zu machen”, betonte Haidvogl.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Wahlkarten-Antrag mit falscher Passnummer auch in Graz