16. Juni 2011 05:12; Akt.: 16.06.2011 05:12

Wälder Verkehrskonzept: "Wenn es die Politik nicht macht…"

So könnte die Ortsumfahrung in Alberschende aussehen So könnte die Ortsumfahrung in Alberschende aussehen - © VN
(VN) Alberschwende, Egg -  Diskussion um Verkehr im Bregenzerwald, Kulturforum vermisst Bürgerbeteiligung.

„Damit ist eine weitere wichtige Etappe im Gesamtprojekt ,Bregenzerwaldstraße neu‘ abgeschlossen“, sagte Landeshauptmann Herbert Sausgruber anlässlich des Durchschlags beim Achraintunnel im Mai 2007. Weitere Etappen lassen seither auf sich warten, der Verkehr jedoch nicht. Beim Achraintunnel etwa wurden im Jahr 2010 Zunahmen von 19 Prozent gegenüber 2009 registriert. Tendenz steigend.

Verkehrskonzept Bregenzerwald

Seit Langem bemühen sich die Gemeinden Egg, Andelsbuch, Alberschwende und Schwarzenberg um eine befriedigende Verkehrsentlastung. Seit 2004 werden Maßnahmen diskutiert, im Jahr 2010 wurde das Verkehrskonzept Bregenzerwald präsentiert (siehe Download). In Andelsbuch scheinen die jahrzehntelangen Verhandlungen nun ein Ende gefunden haben. Ende Mai wurde ein Grundsatzbeschluss gefasst. Die Entlastungsstraße soll endgültig umgesetzt werden. Auch in Alberschwende wurde Ende November 2010 ein konsens­orientiertes Planungsverfahren unter der Federführung des Landes eingeleitet. „Derzeit sind wir dabei, ein Konzept zu erarbeiten“, erläutert Projektleiter Jörg Zimmermann. Noch habe sich das Team auf keine Varianten festgelegt. „Fest steht aber, dass eine kleinere Lösung auf Gemeindegebiet mehr Entlastung bringt als eine großräumige Umfahrung.“ Auch frühere Planungen finden in diesem Prozess Berücksichtigung. Mit einem Ergebnis ist laut Zimmermann frühestens im Herbst dieses Jahres zu rechnen. „Dann wird auch entschieden, wer in welcher Form beteiligt wird.“

Bürgerbeteiligung gefordert

Eben diese Bürgerbeteiligung vermisst das Kulturforum Bregenzerwald und veranstaltet daher am Freitag die Podiumsdiskussion „Schon wieder Verkehr im Bregenzerwald?“ „Uns geht esnicht darum, zu sagen, wie die Lösung aussehen soll, sondern darum, was im Sinne einer Bürgerbeteiligung zu tun ist. Und da esdiePolitiknichtmacht, machen wir es“, erläutert Organisator Kurt Bereuter. Schlecht informiert fühlt sich auch Thomas Sohm vom gleichnamigen Holzbaubetrieb. Eine mögliche Umfahrungsvariante für Alberschwende, im Vorarlberg Atlas bereits eingezeichnet, führt direkt auf sein Firmengelände. „Die Gemeinde ist der Meinung, wenn man was wissen will, dann muss man zu ihnen kommen.“

(VN/Rainer)


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf VOL.at
Leopold-Bischof-Ring für Altlandeshauptmann Herbert Keßler
Hohenems - Zum ersten Mal wurde der Leopold-Bischof-Ring des aks an Altlandeshauptmann Herbert Keßler verliehen. mehr »
Mann bei Holzarbeiten getötet
Schoppernau - Am Freitagnachmittag ist ein Mann bei einem Arbeitsunfall in Schoppernau tödlich verletzt worden. mehr »
Überfall auf Tabaktrafik – Verdächtige gefasst
Frastanz - Am Freitagnachmittag haben zwei Männer eine Tabaktrafik in Frastanz überfallen. mehr »
Holztransporter auf Abwegen
Laut Leserreporter Robert hat ein Lkw auf der A14 bei der Autobahnauffahrt Dornbirn-Nord seine Ladung verloren. mehr »
Landeshauptmann stemmt sich gegen Bezirksgericht-Schließungen
Bezau, Schruns - Landeshauptmann Markus Wallner bekräftigt am Freitag seine ablehnende Haltung zu den vom [...] mehr »
Mehr Meldungen »
Psst... Box

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren