AA

Wälder holen Verteidiger Panu Hyyppä

Panu Hyyppä
Panu Hyyppä ©Privat
Die letzte Importposition wird an Panu Hyyppä vergeben. Der 30 Jährige ist ein weiterer Spieler aus Jussi Tupamäkis Trainerzeit in Finnland. Österreich ist für Hyyppä die zweite Auslandsstation. 

Der 182 cm große, 90 kg schwere Verteidiger durchlief die Nachwuchsteams seines Heimatvereines JYP Jyväskylä bis zur Kampfmannschaft in der zweiten Liga. 2010 und 2011 sicherte sich Hyyppä mit ihr die Silber und Bronze Medaille. In der Folgesaison wechselte die neue #3 der Wälder nach Caen, Frankreich. Schließlich kehrte er im Jahr darauf wieder nach Finnland zurück und heuerte bei KeuPa HT an. Der Verein befand sich zu dieser Zeit in der dritten Liga. 2013 übernahm Hyyppä im Team zusätzlich die Rolle des Player Assistant Coaches. Er führte KeuPa HT über den Gewinn der Meisterschaft in die zweite finnische Liga. Dort war unter anderem Jussi Tupamäki ein Trainer des mittlerweile 30 Jährigen: „Panu ist ein verlässlicher Spieler und in der Verteidigung standhaft wie ein Fels. Er macht gute Entscheidungen mit dem Puck. Die jungen Spieler können viel von ihm lernen, wenn es Drucksituationen im eigenen Drittel geht. Panu wird besonders unser Unterzahlspiel verbessern, ausserdem spielt er hart und solide.“

Der gesamte Bericht inklusive Interview mit Panu Hyyppä auf www.ecbregenzerwald.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Andelsbuch
  • Wälder holen Verteidiger Panu Hyyppä