AA

Wälder Handwerker begeisterten über 20.000 internationale Gäste

Das Nachwuchs-Projekt beeindruckte jung und alt.
Das Nachwuchs-Projekt beeindruckte jung und alt.
Handwerkliche Leistungsschau der Superlative Mit gewaltigem Besucher-Zuspruch, strahlenden Handwerkern und einem zufriedenen Organisationsteam ging die 9. Bregenzerwälder Handwerksausstellung am Sonntag, 17. August 2014, nach fünf Tagen zu Ende. Zeitweise gab es bei insgesamt über 20.
Bilder Handwerksausstellung

000 Gästen aus dem In- und Ausland gar kein Durchkommen mehr im attraktiven Gelände der Leistungsschau, in den Bezauer Wirtschaftsschulen.
 
Die Leistungsschau, die nur alle fünf Jahre statt findet und vom Handwerkerverein Bezau unter der Leitung von Johannes Batlogg organisiert wird, vereint die geballte Bregenzerwälder Qualität, Kompetenz und Vielfalt im Handwerk. So boten die 110 Unternehmer interessante Komplett-Lösungen für die eigenen vier Wände, errichteten ganze Häuser, mystisch anmutende Pavillons, gemütliche Cafés, metallene Carports oder hölzerne Büro-Container. In den Schulklassen, die als solche nicht mehr wahrzunehmen waren, wurden Schlafzimmer, Küchen oder gleich Klein-Wohnungen eingebaut. Auch Komplett-Lösungen für Elektroinstallationen, Heizungen oder Raumausstattungen wurden präsentiert. Zudem war das kulinarische Handwerk mit Metzgern, Bäckern und Sennern präsent und äußerst beliebt. Fahrzeugbauer, Schuhmacher, Goldschmiede, Maßschneider, Filzhandwerker, Spielzeugbauer, Friseure und Floristen komplettierten die breite Palette an vertretenen Handwerksberufen. Über besonders großes Interesse und zahlreiche Anfragen und Aufträge berichten unter anderem Siegfried Steurer Installationen Energietechnik, Kunstschmiede Figer, fb holzbau und die Tischlerei Alexander Beer oder Elektro Türtscher. Die Kapelle, die von der Zimmerei Huber Mellau und „der schindeler“ auf dem Freigelände zu sehen war, wurde gleich mehrfach nachbestellt.
 
Auf uneingeschränktes Interesse stieß weiters das breit angelegte Nachwuchs-Projekt “Handwerk hat goldenen Boden”, bei dem die engagierten Lehrlinge interessierte Jugendliche und Erwachsene an ihrem Enthusiasmus teilhaben ließen. Angetan vom riesigen Engagement des Handwerker-Nachwuchses waren auch Manfred Rein und Helmut Steurer von der Wirtschaftskammer sowie Otto Natter von den Raiffeisenbanken im Bregenzerwald. Ebenso geschäftig ging es bei den Kinder-Attraktionen zu und her, da in der Kreativwerkstatt sowie bei der Holz-Baustelle die spielerischen Möglichkeiten rund ums Handwerk zur stundenlangen Beschäftigung einluden. Schließlich boten die weiteren Besonderheiten wie die Gemeinschafts-Präsentation der Regio Bregenzerwald zum Thema Alte Bausubstanz oder der eigens geschaffene Rundgang-Tunnel (Innauer Matt sowie Kaufmann Bausysteme und Mayr Melnhof Holz) für die Besucher eindrückliche Erlebnisse. Ausgezeichnet war auch das gastronomische Angebot sowie der Aussteller- und Besucher-Service, welche komplett von den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrenden der Wirtschaftsschulen Bezau organisiert wurde.
 
Die nächste Handwerksausstellung findet turnusgemäß wieder in fünf Jahren in Bezau statt. Impressionen zur Leistungsschau gibt’s auf Facebook sowie unter www.handwerksausstellung.at.

Bild 2: Im Freigelände wurden Häuser und Ausstellungs-Pavillons errichtet.

Bild 3: Die Bezauer Wirschaftsschulen sorgten mit 150 Schülerinnen und Schüler für die hervorragende Gastronomie.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bezau
  • Wälder Handwerker begeisterten über 20.000 internationale Gäste