AA

Wacht für Wachtelkönig & co

Naturwacht Feldkirch setzt auf Aufklärung über die Naturvielfalt im Schutzgebiet und Kontrollgänge.
Naturwacht Feldkirch setzt auf Aufklärung über die Naturvielfalt im Schutzgebiet und Kontrollgänge. ©Henning Heilmann
Feldkirch. (he) Das Natura 2000 Schutzgebiet Bangs-Matschels bietet eine reiche Pflanzenvielfalt. Anlässlich der baldigen Irisblüte und der zahlreichen Schäden im Vorjahr erinnert die Naturwacht an das Betretungsverbot der Wiesen.
Natura 2000 Schutzgebiet Bangs-Matschels

Anlässlich der baldigen Blüte der Sibirischen Schwertlilie und der Brutzeit des Wachtelkönigs weist die Naturwacht Feldkirch auf das Betretungsverbot der Streuwiesen im Natura 2000 Schutzgebiet von 15. März bis 15. September hin. „Letztes Jahr mussten wir leider massive Schäden in unserem Naturjuwel registrieren“, erklärt der neue Obmann der Naturwacht Feldkirch, Günter Rigo.

Wachtelkönig und Irisblüte

Das Natura 2000 Schutzgebiet Bangs-Matschels ist Heimat zahlreicher geschützter Pflanzen und Tierarten, wie dem Wachtelkönig, der ein seltener Bodenbrüter ist. Etwa ab Mitte Mai beginnt die wunderbare Blüte der Sibirischen Schwertlilie (Iris) in eben diesen Streuwiesen, der Wachtelkönig brütet noch bis Anfang August. „Es ist uns wichtig, der Bevölkerung das Betretungsverbot in Erinnerung zu rufen. Wege dürfen nicht verlassen werden. Es besteht absolutes Pflückverbot und ebenso generelle Leinenpflicht. Zum Schutz der Nester in den Streuwiesen gehören Hunde an die kurze Leine“, fasst Rigo die wichtigsten Regeln noch einmal zusammen.

Verstärkt Kontrollgänge

Die Naturwacht Gruppe Feldkirch, zuständig für dieses Gebiet, will die Einhaltung der Regeln wieder vermehrt auf ihren Dienstgängen kontrollieren. Dabei lautet die Devise „Aufklären statt bestrafen!“. „Als Hilfsorgan der Bezirkshauptmannschaft können wir aber offensichtlich beratungsresistente Wiesenbetreter im Bedarfsfall auch bestrafen“, warnt Gebietsbetreuerin Judith Heeb diejenigen, die offenbar keinerlei Einsicht zeigen.

Neuer Naturwacht-Obmann

Neuer Obmann der Naturwacht Gruppe Feldkirch ist seit 15. März Günter Rigo. Dieser übernahm die Position von seinem langjährigen Vorgänger Franz Berkmann, welcher das Amt 35 Jahre lang inne hatte und angesichts seines baldigen 80jährigen Geburtstags aus Altersgründen ausgeschieden ist.

INFO

Im Zuge der „Naturvielfalt-Spaziergänge“ besteht 2017 wieder an einigen Terminen Gelegenheit, mehr über das Natura 2000 Schutzgebiet Bangs-Matschels zu erfahren.

Mi 26.04.2017 Krähen- und Greifvogelspaziergang Treffpunkt: 18:00 Kapelle Bangs
Sa 03.06.2017 Spaziergang für Rieddetektive Treffpunkt: 14:00 Kapelle Bangs
Mi 05.07.2017 Geschichtlicher Spaziergang Treffpunkt: 18:00 Kapelle Bangs
Mi 06.09.2017 Waldspaziergang mit dem Rad Treffpunkt: 18:00 Kapelle Bangs

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Wacht für Wachtelkönig & co