AA

Vulkan in Chile beruhigte sich - Anrainer kehrten zurück

Gewaltiger Lavastrom von Vulkan Villarrica abgeklungen
Gewaltiger Lavastrom von Vulkan Villarrica abgeklungen
Der Vulkan Villarrica im Süden Chiles hat sich einen Tag nach seinem Ausbruch wieder beruhigt. Die Behörden erlaubten Tausenden Menschen am Dienstag (Ortszeit), in ihre Häuser zurückzukehren, nachdem der gewaltige Lavastrom abgeklungen war. Die höchste Alarmstufe (Rot) wurde im Risikogebiet aber weiter aufrechtgehalten.


Etwa 400 Familien mussten in den von der Regierung bereitgestellten Unterkünften bleiben, da sie sehr nah an dem 2.847 hohen Vulkan wohnen. “Der Vulkan hat sich beruhigt”, sagte Staatschefin Michelle Bachelet nach einem Treffen des Krisenkabinetts. Der Gouverneur der betroffenen Region Araucania, Francisco Huenchumilla, warnte aber: “Die Vulkane sind unberechenbar.” Innenminister Rodrigo Penailillo rief die Bevölkerung zur Vorsicht auf.

Rund 3.600 Bewohner der umliegenden Orte waren wegen des Ausbruchs in Sicherheit gebracht worden. Der Vulkan hatte Dienstagfrüh tonnenweise Lava und Asche bis auf drei Kilometer Höhe ausgespuckt. Der Vulkan brach zuletzt 1984 und 2000 aus. Er liegt 760 Kilometer südlich der Hauptstadt Santiago de Chile.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Vulkan in Chile beruhigte sich - Anrainer kehrten zurück