AA

Vorwahlstimmung im Landtag

Die aktuelle Hochwassersituation, aber auch ein Hauch von Vorwahlstimmung hat am Mittwoch die Sitzung des Landtages gekennzeichnet. [9.6.99]

Der von der Landesregierung vorgelegte Rechenschaftsbericht des Landes über das Jahr 1998 ist wie in den vergangenen Jahren ausgeglichen. Einnahmen und Ausgaben halten sich die Waage, die Haushaltssumme ist gegenüber dem Vorjahr um 1,64 Prozent auf 13,2 Milliarden Schilling (958,5 Mill. Euro) gestiegen.

Landesfinanzreferent LH Sausgruber hatte bereits am Vortag nach der Sitzung der Landesregierung darauf hingewiesen, daß der im Kern gesunde Haushalt auch zusätzlichen Spielraum für Investitionen in die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen erlaube.

Zur Abdeckung der enormen Muren- und Hochwasserschäden müsse das Land aber „in einem vertretbaren Maß auf Rücklagen zurückgreifen. Die zweitägige Rechenschaftsdebatte im Juli dürfte voraussichtlich das letzte Plenum des derzeitigen Landtages werden.

(Bild: VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorwahlstimmung im Landtag