AA

Vortragsabend "Garten für die junge Familie"

Die beiden Referenten Regina und Andreas
Die beiden Referenten Regina und Andreas ©OGV Lauterach
Regina Metzler und Andreas Dür verstanden es an diesem Abend gekonnt, die interessierten Gäste auf die wichtigsten Dinge im Garten hinzuweisen und einzustimmen. 
Vortragsabend "Garten für die junge Familie"

Am Mittwoch, 24. Februar um 19:00 Uhr in der Alten Seifenfabrik in Lauterach, war es soweit. Der Verband Obst- und Gartenkultur Vorarlberg (OGV) setzt heuer einen Schwerpunkt zum Thema “Garten für die junge Familie”. Die Vorarlberger Obst- und Gartenbauvereine haben dazu zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen vorbereitet. Das Programm ist breit gefächert und beinhaltet Angebote für angehende Hobbygärtner ebenso wie für erfahrene Gartenprofis.

Wie kann ich meinen eigenen Traumgarten gestalten und auf was muss ich dabei achten? Auf solche und andere Fragen hatten die beiden Referenten Regina Metzler, „Fa. Regreena“ in Andelsbuch und Andreas Dür, „Fa. Gartenlaube Dür“ in Alberschwende jede Mengen Antworten und Ideen. Jeder, ob Gartenneuling oder Gartenprofi, konnte Interessantes und Neues, Hilfreiches und Besonderes an Ideen mit nach Hause nehmen.

2016 steht beim OGV Vorarlberg ganz im Zeichen der Initiative “Garta tuat guat – Der Garten für die junge Familie”. Bei verschiedenen Veranstaltungen präsentieren die Vereine flächendeckend im ganzen Land Tipps und Tricks für den richtigen Garten und interessante Pflanzideen. Gärtnern erfordert bekanntlich Wissen, Fertigkeiten und Erfahrung – und das muss zuerst einmal den Kindern und Jugendlichen vermittelt werden. Nur was ich als Kind lieben und schätzen gelernt habe, bin ich bereit, auch als Erwachsener zu schützen. Ziel ist es daher, dass sowohl Gartenneulinge als auch Gartenprofis Interessantes und Hilfreiches mit nach Hause nehmen können.

Die Initiative trifft genau den Trend und die Stimmungslage in der Bevölkerung, denn das Gärtnern im eigenen Garten mit dem Ziel, gesundes, selbst erzeugtes Obst und Gemüse auf den Tisch zu bekommen, ist mehr denn je wieder aktuell. Selbst Angebautes schmeckt besser und hat einen höheren Nährwert als Lebensmittel, die einen langen Transportweg hinter sich haben. Deshalb legen immer mehr Menschen Wert auf Lebensmittel aus eigener bzw. aus regionaler Produktion.

Das “Gärtla” ist aber weit mehr als der Anbau und die Ernte von Gemüse und Obst für den Eigenbedarf. Es bietet auch die Möglichkeit, die Vielfalt der Natur direkt vor der Haustüre zu erleben und zu unterstützen. Beides – bewusste Ernährung und die Bewegung im Freien – ergibt zusammen ein wichtiges Stück Lebensqualität.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Vortragsabend "Garten für die junge Familie"