AA

Vorstellung Pflegeheim Höchst Fußach

Das Siegerprojekt der Architekten Dorner / Matt für das Pflegeheim Höchst Fußach
Das Siegerprojekt der Architekten Dorner / Matt für das Pflegeheim Höchst Fußach ©Dorner / Matt
Mit einem einstimmigen Ergebnis des Beratergremiums für das Siegerprojekt stellten die Gemeinden Höchst und Fußach die Weichen für den Neubau des Pflegeheimes Rheindelta Höchst Fußach. Das Ergebnis des Planungswettbewerbes wird am Sonntag, den 1. Juli, in Fußach vorgestellt.

 

In Höchst erfolgt die Präsentation bereits am Samstag, den 30. Juni.

Die beiden Nachbargemeinden im Rheindelta treffen mit diesem Projekt weiter Vorsorge für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Errichtet wird das Pflegeheim im Zentrum von Höchst durch die Vogewosi als Bauträger, der Betrieb wurde der Benevit übertragen. Sie hat sich bereits beim bestehenden Altenwohnheim Höchst bewährt.

Zehn Projekte wurden zum „Ideenfindungsverfahren“ eingereicht. Am 23. Mai befassten sich die 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Beratergremiums mit der Auswahl. In diesem Gremium mit breiter Beteiligung waren Delegierte der Gemeinden Höchst und Fußach sowie der Vogewosi ebenso vertreten wie Architekten, aber auch Fachleute aus dem Pflegebereich und von Seniorenorganisationen.

Die Wahl fiel nach umfassenden Beratungen einstimmig auf das Projekt, das vom Architektenduo DI Markus Dorner und DI Christian Matt, Bregenz, eingereicht wurde. Das neue Pflegeheim mit vier Wohneinheiten und insgesamt 48 Pflegebetten soll bis Ende 2014 bezugsfertig sein. Im Vorfeld gilt es noch, die Frage der Nachnutzung des bestehenden Altenwohnheimes in Höchst zu klären. Es soll verschiedenen sozialen Diensten für das Rheindelta Platz bieten und auch teilbetreutes Wohnen ermöglichen.

Präsentation der Projekte

Sämtliche zum Ideenfindungsverfahren eingereichten Projekte mit Plänen und Modellen werden der Bevölkerung in Höchst und in Fußach vorgestellt. Dabei wird das Siegerprojekt besonders erläutert.

Projekt-Vorstellung in Höchst und in Fußach

In Höchst findet diese Präsentation am

Samstag, den 30. Juni 2012, von 15 bis 18 Uhr im Pfarrzentrum statt.

In Fußach werden die eingereichten Projekte am

Sonntag, den 1. Juli 2012, von 9 bis 14 Uhr in der Mehrzweckhalle ausgestellt.

Die beiden Gemeinden laden alle Interessierten herzlich dazu ein, diese Möglichkeit der Information zu nutzen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußach
  • Vorstellung Pflegeheim Höchst Fußach