AA

Vorschlag zur Umgestaltung der Währinger Straße in Wien

So könnte die Währinger Straße nach der Umgestaltung aussehen.
So könnte die Währinger Straße nach der Umgestaltung aussehen. ©ÖVP Wien/ Architekten Mühlbacher Marschalek
Ein breiterer Gehsteig, ein Fahrradstreifen und mehr Abstand zwischen parkenden Autos und der Straßenbahn: Die Wiener ÖVP hat einen Vorschlag zur Umgestaltung der Währinger Straße vorgelegt.

Die ÖVP möchte die Verkehrssituation im 18. Bezirk durch eine Umgestaltung der Währinger Straße verbessern. Diese soll, um die “Einkaufsstraße attraktiver zu gestalten”, zur Einbahnstraße (in Richtung Stadteinwärts) werden. Stadtauswärts müssten die Autos diesem Vorschlag entsprechend auf die Gentzgasse ausweichen – auch diese würde zur Einbahn werden.

Pläne für eine “neue Währinger Straße”

Auf der “neuen” Währinger Straße müssten zudem die Gleise der Straßenbahn verlegt werden, um einen kompletten Fahrstreifen, der für breitere Gehsteige, einen Radfahrstreifen sowie einen größeren Abstand zwischen Parkspur und Straßenbahngleis verwendet werden kann, zu gewinnen. “Dieses Vorhaben zeigt auch, dass stadtplanerische Projekte nicht zu Lasten einzelner Verkehrsteilnehmer gehen müssen und dass aus einer Herausforderung eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten werden kann”, heißt es in einer Aussendung des Bezirksvorstehers.

Umfrage zur Umgestaltung

[poll id=”651″]

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 18. Bezirk
  • Vorschlag zur Umgestaltung der Währinger Straße in Wien