AA

Vorbereitungsstunden für Matura kürzen?

Den Vorbereitungsstunden auf die Matura droht eine Kürzung.
Den Vorbereitungsstunden auf die Matura droht eine Kürzung. ©APA
Die Frage des Tages von VN und VOL.AT: In Zukunft soll es vor der mündlichen Matura nur mehr vier Vorbereitungsstunden pro Fach geben. Ist das genug?

Eltern-, Lehrer und Schülervertreter wehren sich gegen die Kürzung der Vorbereitungsstunden bei der mündlichen Matura. Mit einer Bürgerinitiative wollen die Schulpartner nun das Parlament damit befassen, hieß es bei einer Pressekonferenz am Freitag.

Für die ab 2015 an den AHS verpflichtende neue Reifeprüfung werden den Lehrern pro Arbeitsgruppe nur mehr vier Vorbereitungsstunden pro Prüfungsgebiet bezahlt. Bisher wurde dafür die Wochenstundenanzahl des jeweiligen Gegenstands in der achten Klasse mit vier multipliziert. In Nebenfächern (meist zwei Stunden pro Woche) wurden also meist bis zu acht Vorbereitungsstunden abgegolten, in Hauptfächern (meist drei bis vier Wochenstunden) bis zu zwölf oder 16.

Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) hält die Vorbereitungszeit für die mündliche Matura für ausreichend. Die Themen seien durch die Neugestaltung der Reifeprüfung seit Ende November bekannt, so die Ministerin im Ö1-“Mittagsjournal”. Die Schüler hätten nun sechs Monate Zeit, sich darauf vorzubereiten.

Create your free online surveys with SurveyMonkey , the world’s leading questionnaire tool.

Die letzte Frage des Tages

Österreich zahlt 25 Mio. Mio. US-Dollar in den Klimafonds der UNO ein. Ist das genug um den Klimawandel einzudämmen?

  • Ja – 68.79 Prozent
  • Nein – 31,21 Prozent

141 Umfrage-Teilnehmer

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frage des Tages
  • Vorbereitungsstunden für Matura kürzen?