AA

Vorbereitungen für Eröffnung des "vorarlberg museum" laufen auf Hochtouren

Von außen bereits fertig, wird im Inneren bis zur letzten Minute noch gearbeitet.
Von außen bereits fertig, wird im Inneren bis zur letzten Minute noch gearbeitet. ©VOL.AT/Stiplovsek
Bregenz. Eine Woche vor Eröffnung des neuen "vorarlberg museum" befinden sich die Vorbereitungen in der Endphase. Das neue Landesmuseum öffnet am Freitag, 21. Juni, mit gleich fünf Ausstellungen seine Pforten.

Das “vorarlberg museum” komplettiert das durch den neu gestalteten Kornmarktplatz verbundene Bregenzer Kulturensemble am See mit dem Kunsthaus Bregenz (KUB) und dem Landestheater. Das Gebäude wurde unter Einbeziehung der denkmalgeschützten ehemaligen Bezirkshauptmannschaft nach einem Entwurf des Bregenzer Architekturbüros Cukrowicz Nachbaur seit 2010 umgebaut.

Arbeit bis zur letzten Minute

Im Inneren des “vorarlberg museum” stehen die Mitarbeiter derzeit in der Endphase des Ausstellungsaufbaus. “Wir kämpfen an allen Fronten”, so scherzhaft Pressesprecherin Silvia Groß. Die Objekte für die Schauen seien großteils bereits eingebracht. Die Techniker arbeiteten an der Beleuchtung, zudem fehlten noch die Ausstellungsgrafik und die Endreinigung. “Wir sollten alles rechtzeitig fertig bekommen, wenn wir auch sicher bis zur letzten Minute arbeiten werden”, hieß es.

Vorarlberg im Wandel der Zeit

In der von Museumsdirektor Andreas Rudigier konzipierten Ausstellung “buchstäblich Vorarlberg” werden 3.000 Exponate aus den Sammlungsdepot präsentiert. Der Archäologie des Gräberfeldes des antiken Brigantium widmet sich die Schau “Römer oder so”. Zudem ist eine Sonderausstellung des Weltmuseum Wien über den Stickereihandel zwischen Lustenau und Nigeria unter dem Titel “Lustenau Lagos African Lace” zu sehen. Dem Vorarlberg-Begriff im Wandel der Zeit nähert sich “Vorarlberg – ein Making of” an. Ebenfalls neue Formen der Präsentation erprobt “Sein&Mein. Ein Land als akustische Passage”.

Freier Eintritt am Eröffnungswochenende

Vertreter der Medien sind bereits am 20. Juni zu einer Vorbesichtigung des neuen Museums eingeladen, tags darauf findet um 10.30 Uhr die offizielle Eröffnung statt. Nach der Begrüßung durch Direktor Rudigier folgen Ansprachen der Architekten, von Bürgermeister Markus Linhart und Landeshauptmann Markus Wallner (beide V). Der Vorarlberger Künstler Gottfried Bechtold hält die Festrede mit dem Titel “Mein Vorarlberg”. Im Anschluss wird Gerold Amanns Komposition “Alemannische Urviecher. Lieder für Sopran, Klavier und Schallfossile” uraufgeführt. Die kirchliche Segnung erfolgt durch Diözesanadministrator Benno Elbs.

Damit die Bevölkerung das neue Landesmuseum kennenlernen kann, führen die Mitarbeiter am Eröffnungswochenende bei freiem Eintritt durch die Ausstellungen. Die Tage der offenen Tür sind für Freitag (15.00 bis 18.30 Uhr), Samstag und Sonntag (jeweils 10.00 bis 20.00 Uhr) angesetzt. (APA)

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Vorbereitungen für Eröffnung des "vorarlberg museum" laufen auf Hochtouren