AA

Vorarlbergs wissensbasierte Dienstleister: "Spitzenjahr"

Wachstumskurs sorgt für Zufriedenheit.
Wachstumskurs sorgt für Zufriedenheit. ©Symbolbild/Bilderbox
Gute Stimmung in Vorarlbergs Dienstleistungsbranche: Laut Aussendung ist man Wachstums-Primus - was sich auch positiv auf das laufende Jahr auswirkt.

Hochstimmung bei Vorarlbergs Dienstleistern: Gar ein “Rekordjahr” habe man laut einer Aussendung hinter sich. In Zahlen gegossen bedeutet dies ein reales Umsatzwachstum von 7,7 Prozent gegenüber 2012, welches die 3.200 aktiven Mitgliedsunternehmen der Sparte Information und Consulting erwirtschaftet haben.

“Sind Spitzenreiter”

“Während das Wachstum in Österreich im Vergleichszeitraum gerade einmal einen Zuwachs von 0,4 % verzeichnen kann, haben die wissensbasierten Dienstleister in Vorarlberg eines ihrer besten Umsatzjahre hinter sich und sind die österreichischen Spitzenreiter”, freut sich Dieter Bitschnau, Obmann der Sparte Information und Consulting in der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Das starke Umsatzwachstum ist umso bemerkenswerter, als rund 55 Prozent der Betriebe in der Sparte Information und Consulting Ein-Personen-Unternehmen sind. “Hier zeigt sich, dass wissensbasierte Dienstleister mit ihrem Know-how, ihren Nischen und ihrer Flexibilität ganz nahe am Kunden sind und weiterhin Entwicklungspotenzial besteht – auch für Kleinstunternehmen”, so Bitschnau.

Zur Sparte Information und Consulting gehören Consultingunternehmen (Unternehmensberatung und Informationstechnologie, Ingenieurbüros, Immobilientreuhänder), Kreativwirtschaftsunternehmen (Werbung und Marktkommunikation), Telekommunikationsunternehmen, Finanzdienstleister und Versicherungsmakler sowie die Betriebe der Abfallwirtschaft, der Druckereibranche und des Buch- und Medienhandels.

Umsatzspitzenreiter 2013 sind mit einem Zuwachs von +12,5 % die Ingenieurbüros sowie mit +12,2 % die Werbe- und Kommunikationsunternehmen.

Aktuelle Auftragslage “eher gut”

Besonders gut habe sich im abgelaufenen Jahr die Exportquote entwickelt. Jeder fünfte Euro (22,1 % des Gesamtumsatzes) wird im Dienstleistungsexport erwirtschaftet, womit Vorarlberg auch bei den Exporten das Bundesländer-Ranking anführt. Im Branchenvergleich führen die Unternehmensberater und Informationstechnologen mit einer Exportquote von 26,5 % das Feld an.

Die aktuelle Auftragslage wird als “eher gut” beurteilt, für das laufende Jahr rechnet die Branche mit einem weiteren Umsatzanstieg um 3,9 %. Die Umsatzerwartungen finden auch in den Mitarbeiterplänen ihren Niederschlag: für 2014 ist eine Erhöhung des derzeitigen Beschäftigtenstandes um 3,0 % geplant. In Vorarlberg sind in der Sparte Information und Consulting derzeit rund 5.600 Menschen beschäftigt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Vorarlbergs wissensbasierte Dienstleister: "Spitzenjahr"