AA

Vorarlberger Wirtschaftsentwicklung "in Summe erfreulich"

Landes-Wirtschaftsbericht 2013/14 belegt "stabilen Kurs auf hohem Niveau".
Landes-Wirtschaftsbericht 2013/14 belegt "stabilen Kurs auf hohem Niveau". ©VOL.AT/Philipp Steurer
Bregenz - Vorarlbergs Wirtschaft hat sich nach Ansicht von Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) im vergangenen Jahr "in Summe erfreulich" entwickelt. Der heute, Dienstag, vorgelegte Vorarlberger Wirtschaftsbericht 2013/14 belege einen "stabilen Kurs auf hohem Niveau". In den wesentlichen Eckdaten liege man besser als der österreichische Durchschnitt.

Überdurchschnittlich sei etwa das Wirtschaftswachstum ausgefallen, das für 2013 mit 1,2 Prozent ausgewiesen wird (Österreich: 0,4 Prozent). Der Tourismus habe ein Nächtigungsplus von 3 Prozent auf 8,74 Millionen Nächtigungen verzeichnet. Auch bei den Exporten habe man um 0,5 Prozent auf ein Volumen von 8,39 Mrd. Euro zulegen können. Der Exportwert pro Einwohner ist in Vorarlberg mit 22.400 Euro österreichweit am höchsten (Österreich: 14.800 Euro), heißt es in dem Bericht. Bei der Sachgüterproduktion verzeichnete Vorarlberg 2013 ein Zuwachs von 1,9 Prozent (Österreich: minus 0,1).

Rekordbeschäftigung trotz gestiegener Arbeitslosigkeit

Die Entwicklung am Arbeitsmarkt zeichnet sich für Wirtschaftslandesrat Karlheinz Rüdisser (ÖVP) durch “Heterogenität” aus: Einerseits verzeichne man Rekordbeschäftigung (im Jahresschnitt 2013 ein Plus von 1,3 Prozent auf 151.564 Personen, im ersten Halbjahr 2014 153.250 unselbstständig Beschäftigte), andererseits sei auch die Arbeitslosenquote gestiegen (5,8 Prozent, Österreich: 7,6 Prozent). Auch die jüngst erhobene gedämpfte Konjunkturerwartung der Vorarlberger Industrie zeige, dass man zwar “deutlich im grünen Bereich” liege, aber “wir müssen auf der Hut sein”. “Wirtschaftswachstum ist unumgänglich, wenn man Arbeitsplätze schaffen will”, sagte Wirtschaftskammer-Direktor Helmut Steurer.

Schwerpunkt Bildung und Ausbildung

“Das Umfeld ist härter geworden. Es braucht volle Konzentration auf die Bereiche Bildung und Ausbildung”, unterstrich Wallner. Auf die Vorarlberger Lehrlingsquote von 52,5 Prozent könne man allerdings zu Recht stolz sein. Bundesweit unterstützt der Landeshauptmann die Bestrebungen nach einer Steuerentlastung. Er hoffe, dass die Steuerreformkommission dabei Ergebnisse erzielen werde.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Wirtschaftsentwicklung "in Summe erfreulich"