AA

Vorarlberger SPÖ will "Tischlein deck dich" unterstützen

Die SPÖ fordert vom Land fixe Geldmittel für den Verein.
Die SPÖ fordert vom Land fixe Geldmittel für den Verein. ©Hofmeister/Hartinger
Die SPÖ drängt darauf, dass die Hilfsorganisation „Tischlein deck dich“ Unterstützung vom Land Vorarlberg erhält.

Konkret verlangt Sozialsprecher Michael Ritsch, dass ein dringend benötigtes neues Fahrzeug im Wert von 40.000 Euro aus dem laufenden Budget finanziert wird. „Der Verein ‚Tischlein deck dich‘ hilft dort, wo die Sozialpolitik des Landes versagt. Landeshauptmann Markus Wallner muss bewusst sein, dass 300 ehrenamtlich Tätige die Versäumnisse der Landespolitik durch tagtäglichen Einsatz reparieren. Aus meiner Sicht sollte er den Verein durch Förderung der Infrastruktur unterstützen. Das wäre das Mindeste“, fordert der Sozialdemokrat in einer Presseausendung.

Verein soll fixe Geldmittel erhalten

Die Finanzierung des Fahrzeuges könne allerdings nur eine erste Sofortmaßnahme sein. Generell gehe es darum, Geldmittel für die Hilfsorganisation fix ins Budget einzupreisen. „Dem Landeshauptmann kann es nicht egal sein, wenn sich Menschen in Vorarlberg das Essen nicht mehr leisten können. ‚Tischlein deck dich‘ hilft genau dort und das betrifft eine größere Personengruppe, als man glaubt. Daher verlangen wir, dass der Verein fixe Geldmittel vom Land erhält“, so Michael Ritsch.

Armutszeugnis für Vorarlberg

Er weist aber darauf hin, dass der Zustand, dass Menschen in Vorarlberg auf Essensspenden angewiesen sind, ein Armutszeugnis für ein so reiches Land wie Vorarlberg ist. Ziel müsse es daher genauso sein, noch stärker in den gemeinnützigen Wohnbau zu investieren und das Lohnniveau in Vorarlberg zu steigern. „Ansonsten sind alle anderen Bemühungen nur Tropfen auf dem heißen Stein“, erklärt der rote Sozialsprecher.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger SPÖ will "Tischlein deck dich" unterstützen