AA

Vorarlberger Soldat verhinderte Einbruch in Velden

Militärkommandant Brigadier Walter Gitschthaler bedankt sich bei Korporal Sohm für sein engagiertes Einschreiten.
Militärkommandant Brigadier Walter Gitschthaler bedankt sich bei Korporal Sohm für sein engagiertes Einschreiten. ©Christian Debelak/Bundesheer
Der 20-jährige Korporal Sohm, welcher dem Vorarlberger Hochgebirgsjägerbataillon 23 angehört und derzeit im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz in Kärnten steht, stellte eine Person bei einem Einbruch in Velden und hielt diese bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Auf dem Rückweg von seinem freien Tag am Sonntag, den 11. Dezember 2016 gegen 10.30 Uhr, hörte der Korporal ein klirrendes Geräusch bei einem Geschäft in Velden. Er ging dem Geräusch nach und sah eine Person, welche gerade eine Auslagenscheibe mit einem Holzscheit einschlug. Er stellte die, anscheinend französisch sprechende, Person und hielt sie bis zum Eintreffen der Polizei fest. Korporal Sohm gehört dem Hochgebirgsjägerbataillon 23 in der Vorarlberger Walgau-Kaserne in Bludesch an und ist noch bis 29. Dezember im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz in Kärnten.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Soldat verhinderte Einbruch in Velden