AA

Vorarlberger Schüler fahren gratis zu Kulturveranstaltungen

Landesrat Mag. Karlheinz Rüdisser bezeichnet das Projekt als vollen Erfolg.
Landesrat Mag. Karlheinz Rüdisser bezeichnet das Projekt als vollen Erfolg. ©Archiv Vorarlberg Tourismus
Zweimal pro Jahr fährt jede Vorarlberger Schulklasse gratis mit Bus und Bahn zu Kultureinrichtungen und -veranstaltungen. Voraussichtlich ab 1. Jänner soll diese Freifahrt auch für Kulturbesuche in Liechtenstein und Lindau gelten. Laut Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP) ist die Initiative einzigartig im deutschsprachigen Raum.

Bregenz. Insgesamt 800 Gratistickets haben Vorarlberger Schulen im vergangenen Schuljahr gebucht. Mehr als 17.000 Schüler konnten damit die “Freie Fahrt zur Kultur” – wie die Initiative heißt – nutzen, freute sich Rüdisser am Dienstag im Anschluss an die Regierungssitzung. Bereits in diesem Schuljahr wurde die Geltungsdauer erweitert. Die Gratistickets, die von den Lehrern einfach über das Online-Ticketsystem des Verkehrsverbund Vorarlberg gebucht werden können, gelten nunmehr bereits ab 8.00 Uhr statt wie bisher ab 9.00 Uhr.

Ab 1. Jänner sollen dann auch Veranstaltungen und Museen im nahen Grenzbereich besucht werden können. Erste Gespräche seien positiv verlaufen, man rechne mit einer baldigen Umsetzung, berichtete Mobilitätslandesrat Johannes Rauch (Grüne), der mit der Initiative auch einen Grundstein für zukünftiges Mobilitätsverhalten und zukünftige Interessen bei den Mädchen und Buben legen will. Vom großen Erfolg der “Freien Fahrt zur Kultur” sei er überrascht gewesen und rechne noch mit einem weiteren Anstieg der gebuchten Freifahrttickets.

Kulturlandesrat Christian Bernhard (ÖVP) bezeichnete das Schülerprojekt ebenfalls als großen Erfolg. Damit sei es gelungen, neue Impulse in der Kulturvermittlung zu setzen und eine Zusammenarbeit zwischen Kultur und Bildung zu erreichen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Schüler fahren gratis zu Kulturveranstaltungen