AA

Vorarlberger Roma-Erpresser wurde verurteilt

Der Mann wurde zu vier Monaten und einer Geldstrafe verurteilt
Der Mann wurde zu vier Monaten und einer Geldstrafe verurteilt ©VN/Hofmeister
Dornbirn - Im November letzten Jahres sollen zwei Männer sich als Polizisten ausgegeben haben und Bewohnern eines Roma-Zeltlagers erpresst haben.
Nächtlicher Besuch bei Dornbirner Romalager hat nun ein Nachspiel
Falsche Polizisten wollten Roma erpressen und zündeten Zelte an


Als die Roma Widerstand leisteten, wollte ein 39-Jähriger Bregenzerwälder mit einem Feuerzeug das nasse Zelt anzünden. Der Mann musste sich vor dem Vorarlberger Landesgericht, unter anderem wegen Sachbeschädigung und Falschaussage, verantworten. Bei der ersten Verhandlung im Jänner hatte der geistig leicht Behinderte seine Aussage zurückgezogen. Er hätte sich nicht als Polizist ausgegeben, sondern nur am Zelt herumgezündelt.

Täter war geistig beeinträchtigt

Wie der Orf berichtet, wurde der Mann am Mittwoch zu vier Monaten auf Bewährung und einer unbedingten Geldstrafe von 1.200 Euro verurteilt. Der Mann war bereits vorbestraft und handelte aus Fremdenfeindlichkeit. Aufgrund der leichten geistigen Beeinträchtigung und der starken Alkoholisierung bei der Tat, wurde das Urteil gemildert. Es ist noch nicht rechtskräftig.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Vorarlberger Roma-Erpresser wurde verurteilt