3. Oktober 2012 14:58; Akt.: 3.10.2012 15:05

Vorarlberger Rechnungshof darf ab 2013 Kleingemeinden kontrollieren

Prüfmöglichkeiten ausgeweitet: Einstimmiger Beschluss des entsprechenden Gesetzes im Landtag. Prüfmöglichkeiten ausgeweitet: Einstimmiger Beschluss des entsprechenden Gesetzes im Landtag. - © VOL.AT
Bregenz - Der Vorarlberger Landtag hat am Mittwoch einstimmig ein Paket zur Kontrolle von Gemeinden unter 10.000 Einwohnern verabschiedet.

 (3 Kommentare)

Die gesetzliche Neuregelung sieht für den Landesrechnungshof ab 2013 eine sehr weitgehende Prüfmöglichkeit vor, eine zahlenmäßige Beschränkung pro Jahr gibt es nicht. In der Praxis werden jährlich etwa vier Kontrollen – von zwei Einzelgemeinden bzw. zwei Querschnittsprüfungen – angestrebt.

Prüfberichte können auch vor Landtag kommen

Im beschlossenen Paket ist fixiert, dass die Prüftätigkeiten von Landesrechnungshof, Bundesrechnungshof und Gebarungskontrolle des Landes aufeinander abgestimmt und koordiniert werden. Der Bürgermeister der kontrollierten Gemeinde erhält den Prüfbericht zwei Tage, bevor ihn der Landesrechnungshof präsentiert. Bis zur Vorstellung gilt er aber als vertraulich. Auf Antrag eines Viertels der 36 Landtagsabgeordneten wird ein Gemeinde-Prüfbericht nach der Behandlung in der Gemeindevertretung auch im Landtag beraten.

Über einzelne Punkte hatte es lange Dissens zwischen den Parteien und dem Vorarlberger Gemeindeverband gegeben, der zunächst auf nur zwei Kontrollen pro Jahr gepocht hatte. Ebenfalls strittig war, ob der Landtag mit den Prüfberichten befasst werden soll. Letztlich konnte nach mehrmonatigen Diskussionen aber eine Lösung gefunden werden.

(APA)

alt Korrekturen melden


Kommentare 3

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

Neuen Kommentar schreiben

 
1000
/1000 Zeichen übrig
 

HTML-Version von diesem Artikel

Mehr auf vol.at
Widerstand in Lustenau gegen Schließung des Jugendhauses
Lustenau - Die Sitzung der Lustenauer Gemeindevertretung nützten rund 40 Jugendliche, um gegen die Schließung des [...] mehr »
Sonntags-Umfrage von VOL.AT und WANN & WO: Wie wohnt Vorarlberg?
Bregenz - Die Vorarlberger kämpfen mit hohen Mietpreisen, sich gar eine Wohnung oder Haus zu kaufen ist viele kaum mehr [...] mehr »
Radfahrer von “niedrigem Sportwagen” abgedrängt
Batschuns - Die Polizei sucht nach Zeugen die Hinweise zum Unfall eines 70-jährigen Radfahrers am Samstag in Batschuns [...] mehr »
Pkw kollidierte mit Motorradfahrer
Höchst - Zu einem Verkehrsunfall kam es am Samstag in Höchst, ein Pkw kollidierte beim Abbiegen mit einem [...] mehr »
Hauskrankenpflege beschließt einheitliche Qualitätsstandards
Rankweil - Auf ihrer 31. Generalversammlung in Rankweil hat die Hauskrankenpflege Vorarlberg am Freitagabend einen [...] mehr »
Mehr Meldungen »
Jetzt meistgelesen auf VOL.AT

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Anmelden - oder ohne Registrierung diskutieren

Als VOL.AT User anmelden:




Passwort vergessen?

Unregistrierter User:

Bei unregistrierten Benutzern wird der Kommentar erst nach einer Prüfung freigeschaltet. Beleidigende, rassistische, ausfällige oder nicht themenbezogene Kommentare werden nicht veröffentlicht. Kommentare von eingeloggten Usern werden sofort veröffentlicht.

Neu registrieren



Werbung
Werbung
Werbung
Werbung