AA

Vorarlberger KMU sind Stütze des Standortes

Nur noch wenige Tagekönnen sich Firmen für den KMU-Preis 2015 anmelden.

Vorarlberg ist das führende Wirtschafts- und Exportland in Österreich. Daran haben die vielen Klein- und Mittelbetriebe (KMU), die die Wirtschaft des Landesprägen, einen maßgeblichen Anteil.

Säulen der Wirtschaft
Um die große Bedeutung der kleinen und mittleren Unternehmen (und selbstverständlich auch die Ein-Personen-Unternehmen) für die Vorarlberger Wirtschaft und den Arbeitsmarkt in der Bevölkerung bewusst zu machen, starteten die VN zusammenmit der Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV)den großen KMU-Wettbewerb, damals unter dem Titel „Säulen der Wirtschaft“. Dieser wird heuer mit den Partnern Hypo  Vorarlberg, der Vorarlberger Landes-Versicherung (VLV) und dem Autohaus Gerster bereits zum siebten Mal durchgeführt, inzwischen unter dem Titel „Vorarlbergs beste Klein- und Mittelbetriebe KMU“. Die bedeutende Rolle, die die Klein- und Mittelbetriebe für die Wirtschaftsstruktur spielen, zeigt auch, dass in zwei Drittelnder Vorarlberger Unternehmen bis zu maximal fünf Mitarbeiter beschäftigt sind. Diese zwei Drittel bilden eine stabile Basis für den Standort. In einer arbeitsteiligen Wirtschaft tragen die Unternehmen aller Größenordnungen, vom Ein-Personen-Unternehmen bis zum Weltmarktführer, zur gesamtwirtschaftlichen Leistung bei. Sie erfüllen jeweils wichtige Funktionen, deren optimales Zusammenwirken, etwa als Zulieferer, den großen weltweiten Erfolg der Vorarlberger Wirtschaft ausmacht. VN und Wirtschaftskammer Vorarlberg wollen mitdieser Initiative aber auch die Menschen, die hinter den beeindruckenden wirtschaftlichen Leistungen und Erfolgen stehen, der Öffentlichkeit präsentieren. Deren Leistungen finden international Anerkennung, liegen doch die Exporte des heimischen Gewerbes weit über dem österreichischen Durchschnitt, denn viele KMU können mit Erzeugnissen in Spitzenqualität und in Marktnischenweltweit Exporterfolge erzielen, unter ihnen finden sich übrigens auch Weltmarktführer.

Nur noch wenige Tage
Der siebente KMU-Wettbewerb stößt auf großes Interesse in allen Branchen und in den Betrieben bis zu 100Beschäftigten. Und noch besteht wenige Tage die Möglichkeit, das eigene Unternehmen für den Wettbewerb anzumelden. Die Teilnehmer der bisherigen sechs Wettbewerbe zeigen eine breite Vielfaltvorbildlicher Produkte und Dienstleistungen, aber auch die wichtige Rolle, die der Mittelstand als Ausbilde rund Arbeitgeber in Vorarlberg, gerade in den Talschaften, hat.

VN-KMU-Journal
Einreichungen sind in den Branchen Handel, Dienstleistung, Tourismus sowie Gewerbe/Handwerk möglich. Die Bewerber sind eingeladen, den nebenstehenden Anmelde-Kupon auszufüllen und die Bewerbungsunterlagen für den KMU-Preis anzufordern. Die Betriebe haben auch die Möglichkeit, sich unter vn.kmu.vol.at zu registrieren. Mitmachen zahlt sich aus, denn die erstplatzierten Unternehmen jeder Branchewerden auf einer ganzen Seite, die zweit- und drittplatzierten auf jeweils einer halben Seite in einem speziellen VN-Journal sowie auf VOL.AT präsentiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN KMU
  • Vorarlberger KMU sind Stütze des Standortes