AA

Vorarlberger Kindergärten bleiben im Sommer am längsten zu

Im Sommer müssen sich die meisten Eltern von Kindergartenkindern etwas überlegen.
Im Sommer müssen sich die meisten Eltern von Kindergartenkindern etwas überlegen. ©Bilderbox (Themenbild)
Die Ferienzeit stellt arbeitende Eltern jedes Jahr vor große Herausforderungen. In Vorarlberg ganz besonders, wie aus den aktuellen Zahlen der Statistik Austria hervorgeht. Das Ländle ist mit durchschnittlich fast acht Wochen geschlossenen Kindergärten negativer Spitzenreiter in Österreich.
So finden Sie den passenden Kindi

Genauer gesagt bringen es die Vorarlberger Kindergärten über die Sommerzeit im Schnitt auf 38,4 Schließtage. Am wenigsten Gedanken um die Kinderbetreuung müssen sich Eltern in Wien machen, hier sind es im Schnitt nur 1,4 Tage.

Österreichs Kindergärten schließen im Durchschnitt für mehr als drei Wochen. Immerhin jeder dritte Kindergarten hat aber auch in den Sommerferien durchgehend geöffnet.

Im Westen weniger Kinderbetreuung

Über ganz Österreich gerechnet sind die Kindergärten an 16,2 Betriebstagen geschlossen. Hier lässt sich ein West-Ost-Gefälle beobachten: Neben Wien liegen auch Niederösterreich und die Steiermark unter diesem Schnitt, Richtung Westen steigert sich die Sommerpause auf sechs Wochen (29 Tage) in Tirol und eben fast acht Wochen in Vorarlberg.

Keine Veränderung in Vorarlberg seit 2008

Die durchschnittliche Zahl der Sommerschließtage ist im Vergleich zum Sommer 2008 in allen Bundesländern zurückgegangen. In Tirol konnte die Zahl innerhalb von fünf Jahren von 37,1 sogar um acht Tage reduziert werden. Eine Ausnahme gibt es jedoch: In Vorarlberg blieb die Sommerpause der Kindergärten in den letzten fünf Jahren gleich lang. (red/APA)

[poll id=”495″]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Kindergärten bleiben im Sommer am längsten zu